Trailpreview: Sierre-Zinal, Allgäu Panorama Marathon, Stranda Fjord Trail Race, Steiraman Skyrun

Kilian Jornet ist mit 952 Punkten Zweiter der ITRA Wertung 2019 (hinter Jim Walmsley: 953P) © World Mountain Running Association/Marco Gulberti

Nach den Wetterkapriolen des letzten Wochenendes wird nun, zumindest für den deutschsprachigen Raum wieder schönes Wetter mit teilweise sommerlichen Temperaturen erwartet. Leider hat es am vergangenen Wochenende Teile von Österreich und Slowenien so stark erwischt, dass nun auch einzelne Events abgesagt werden mussten.

Im Hinblick auf die Schäden gerät diese Tatsache natürlich zur Nebensache und trotzdem dürfen wir hoffen, dass wir diese Veranstaltungen im nächsten Jahr wieder sehen werden. Aber nun zurück zum nächsten Wochenende, an dem uns zwar wenige, dafür aber umso schönere Rennen erwarten. Da wäre zum einen das sagenhafte Sierre Zinal, das bereits das 50. Jubiläum feiern kann. Und natürlich der mehrfach ausgezeichnete Allgäu Panorama Marathon, der wie jedes Jahr tausende Läuferinnen und Läufer ins schöne Allgäu lockt. Daneben gibt es mit dem Stranda Fjord Trail Race eine wunderschöne Veranstaltung in Norwegen und mit dem Steiraman Skyrun.

Sierre-Zinal (11.08. – 13.08.2023)

Fast unglaublich, aber der Sierre Zinal findet am Wochenende bereits zum fünfzigsten Mal statt. Seit seiner Premiere im Jahr 1974 hat sich einiges getan und viele Läufer haben am Lauf der fünf 4000er teilgenommen.  Zum großen Jubiläum werden neben vielen ambitionierten Freizeitläufern die besten Athleten der Welt wieder an der Startlinie stehen. Die führenden Frauen und Männer im Trailrunning werden sich dem atemberaubenden Kampf in dieser traumhaften Landschaft stellen und wir dürfen gespannt sein, wer am Ende die Nase vorne haben wird. Soviel darf aber schon verraten sein, Kilian Jornet kann verletzungsbedingt nicht starten und muss somit auf seinen zehnten Sieg bei diesem Traditionsrennen noch warten.

Zur Streckenübersicht und den Eventinfos

 

Allgäu Panorama Marathon (APM) 2018 © http://www.allgaeu-panorama-marathon.de/

Allgäu Panorama Wochenende (11.08. – 13.08.2023)

Zum fünften Mal wurde er 2019 bei einer Läuferbefragung zum beliebtesten Marathon Bayerns gewählt. Die Rede ist vom Allgäu Panorama Marathon, kurz APM. Diese Auszeichnung ist ein kleiner Hinweis darauf, was die Teilnehmer beim APM erwarten dürfen. Einen Lauf, bei dem es sowohl organisatorisch, streckentechnisch als auch stimmungstechnisch kaum etwas zu bemängeln gibt. Und dabei kann der APM auf eine lange Historie zurückblicken. Bereits 2007 wurde dieser Event mit einer Marathon- und einer Halbmarathondistanz ausgetragen. Im Laufe dieser mittlerweile 17 Jahre wurde viel verändert und verbessert, so dass sich alle Teilnehmer auf einen rundum gelungenen APM freuen dürfen.

Die Strecken mit Distanzen von 5 km bis hin zu knapp 70 km sind so unterschiedlich, so dass auch jeder Läufer für sich den richtigen Wettbewerb findet. Während der AOK – 5k Lauf eher einer flachen Joggingrunde im Uferbereich der Iller gleicht, führt die fordernde Ultradistanz über die deutsche Grenze hinweg ins benachbarte Kleinwalsertal nach Österreich und überwindet dabei einen positiven Höhenunterschied von 3.100 HM.  Daneben gibt es einen anspruchsvollen Bergmarathon, eine relativ flach gehaltene Halbmarathondistanz und mit dem Hörnerlauf einen 18 km langen Berglauf, der vom Starpunkt in Sonthofen aus am Riedberger Horn vorbei und bis hin nach Grasgehren führt.

Und auch der Blick in die „Ewige Bestenliste“ und die „AK- Rekorde“ lohnt sich. Hier kann man viele bekannte Namen aus der deutschsprachigen Trailrunning- Szene entdecken und über erbrachten Leistungen staunen.

Zur Streckenübersicht und den Eventinfos

 

Stranda Fjord Trail Race (10.08. – 12.08.2023)

Mit dem Stranda Fjord Trail Race stellen wir Euch einen atemberaubenden Event in der Provinz More og Romsdal in Norwegen vor. Der malerische Ort Stranda befindet sich am Westufer des Storfjord und ist umgeben von den schroff abfallenden Wänden der angrenzenden und teilweise Schnee bedeckten Berge. Angeboten werden drei Distanzen die 48 km, 25 km und 12 km lang sind. Sowohl die 48 km Distanz als auch die 25 km Distanz sind von der International Skyrunning Federation zertifizierte Kurse und stehen somit für knallhartes und anspruchsvolles Skyrunning.
Die härteste Herausforderung ist der 48-km-Lauf  mit sagenhaften 3.850 HM im Anstieg. Dieser bietet noch mehr flowige Trails, kräftezerrende Anstiege und aufregendere technische Downhills als die 25 km-Strecke. Die 25 km Strecke mit ihren 1.700 HM im Anstieg ist zugleich ein Wertungslauf zur Golden Trail National Series Nordics und bietet wie auch bei den anderen beiden Rennen atemberaubende Fjord- und Panoramablicke in die umliegende Bergwelt. Die Kurzstrecke mit einer Länge von 12 km und einem positiven Höhenunterschied von 763 HM fließt auch für die U20- Läufer in die Wertung der National Skyrunning Series.

Zur Streckenübersicht und den Eventinfos

Steiraman Skyrun (12.08. – 13.08.2023)

Neben einer Triathlonveranstaltung werden beim Steiraman auch zwei unterschiedliche Bergläufe angeboten. Austragungsort ist dabei die  Schmelzhütte Osssach der Stadt Judenburg im Bezirk Murtal im österreichischen Bundesland Steiermark. Die Schmelzhütte ist ein guter Ausgangspunkt für viele Freizeitaktivitäten in den Seetaler Alpen. Gleichzeitig findet hier der Start zu den beiden angebotenen Distanzen statt. Zunächst wird auf die Hohe Ranach gelaufen. Dieser Teil der Strecke deckt sich mit der Laufstrecke beim STEIRAMAN Styrian X-treme Triathlon Speed und führt über 10,9 km und 670 Höhenmeter bis zum erneuten Durchlauf der EventArea Schmelz Hütte. Hier haben die Läuferinnen und Läufer des Skyrun die Qual der Wahl. Zum einen können diese in Richtung Ziel abbiegen oder wie geplant den zweiten Teil der Strecke in Angriff nehmen, um den gesamten Skyrun zu laufen. Alle, die nach dem ersten Teil ins Ziel abbiegen, kommen in die „STEIRAMAN SpeedTrail“ Wertung. Der zweite Teil der Strecke deckt sich mit der Laufstrecke beim STEIRAMAN Styrian X-treme Triathlon Classic und führt über 12,9 km und 1098 Höhenmeter. Dieser Teil der Strecke ist auch technisch anspruchsvoll und führt in alpinen Bereich. Damit ergibt sich für die STEIRAMAN SKYrun Wertung eine Gesamtlänge von 23,8 km mit insgesamt 1768 Höhenmetern bis ins Ziel in der EventArea Schmelz Hütte.

Zur Streckenübersicht und den Eventinfos

Diese und viele weitere Events werden findet Ihr unter unserem Eventkalender.https://xc-run.de/events/eventkalender/