Trailpreview: ZUT, Montafon Totale, Ebbser Koasamarsch, Livigno Skymarathon, LGT Alpin, Mozart100 - xc-run.de Trailrunning

Trailpreview: ZUT, Montafon Totale, Ebbser Koasamarsch, Livigno Skymarathon, LGT Alpin, Mozart100

Zugspitz Ultratrail Grainau, ZUT © Kelvin Trautman

Wir haben Mitte Juni und es beginnt die Zeit in der man sich als Trailrunner vierteilen müsste um nur annähernd an allen interessanten Wettkämpfen teilnehmen zu können. Alleine dieses Wochenende stehen so viele hochkarätige Events auf dem Programm, dass jedes für sich ein Saisonhighlight darstellen könnte. International bedeutend ist der Livigno Skymarathon – national bzw. im deutschsprachigen Raum wird wohl trotz Mozart100, Montafon Totale, LGT Alpin und Ebbser Koasamarsch der Zugspitz Ultratrail die meiste Aufmerksamkeit auf sich ziehen.

Zugspitz Ultratrail

Der ZUT ist und bleibt das Non-Plus-Ultra der deutschen Trailszene. Er ist in seiner 8. Ausgabe nicht mehr wegzudenken und hat die Sportart Trailrunning in Deutschland populär gemacht. Über 2500 Starter zieht das Megaevent in und um das Zugspitzdorf Grainau in seinen Bann und ist damit der unangefochtene Treffpunkt der Trailszene.

Sportlich stellt mit Sicherheit der Ultratrail über 101k und 5200 Höhenmeter das Highlight des Wochenendes dar. Zumal mit den Spaniern Tofol Castanyer und Cristofer Clemente sowie den Franzosen Gregory Vollet endlich wieder einmal internationale Topstars an der Startlinie stehen werden. Vor allem auf den Auftritt von Cristofer Clemente Mora sind wir gespannt. Falls der amtierende Vizeweltmeister wirklich antritt, die Sache ernst nimmt und sich in Topform präsentiert, sollte sogar eine Zeit unter 10h möglich sein. Thomas Farbmacher ist in Sachen Titelverteidigung auf alle Fälle gefordert.

Bei den Damen deutet alles auf einen Zweikampf zwischen Kristin Berglund und der Französin Caroline Chaverot hin.

Zum Vorbericht

Mozart100

Die Stadt Salzburg, UNESCO-Weltkulturerbe und das Salzburger Land bieten die Bühne für den Mozart100, seit 2015 Teil der Ultra Trail World Serie. Der Kurs führt die Teilnehmer vom Salzburger Dom im Stadtzentrum durch eine der schönsten Regionen Österreichs mit seinen schönen Wäldern, Wiesen, Hügeln, Flüssen bis hin zum Fuschlsee und Wolfgangsee und zurück. Läufer und Begleitpersonen, die nicht die ganze Strecke zurücklegen wollen, können zwischen alternativen Veranstaltungen über 61 km, 42 km, 31 km, 21 km und 13 km wählen.

2018 sind bereits über 1.300 Athleten aus mehr als 60 Nationen gemeldet, die am 16. Juni bei einem der mozart 100® Bewerbe am Start stehen werden.

 

Montafon Totale Trail

Am Samstag, den 16. Juni, lädt die Silvretta Montafon wieder alle motivierten Trailrunner zum Montafon Totale Trail ein! Drei anspruchsvolle Distanzen in majestätischer Bergkulisse stehen zur Auswahl. Die Königsdistanz führt die Läufer über 47 Kilometer und 4200 Höhenmeter über Valisera und Madrisella (2466m) ins Ziel an der Nova Stoba. Die bekanntesten Namen auf der Startliste sind Denis Zimmermann, Simone Philipp und David Wallmann.

Zum Vorbericht

 

LGT Alpin Marathon

Der 19. LGT Alpin Marathon findet in diesem Jahr am Samstag, 16. Juni 2018 statt und führt alle Laufbegeisterten über 42.2. km wieder von Bendern bis nach Malbun. Wem die Marathondistanz und die 1‘870 Höhenmeter zu viel sind und lieber eine kürzere Variante bevorzugt, hat beim Traditionslauf auch andere Möglichkeiten mit dabei zu sein. So kann der Halbmarathon PLUS mit 25 km von Bendern bis nach Steg gesprungen oder im Zweierteam die Staffel 25+17 km absolviert werden. Dabei läuft das erste Teammitglied von Bendern bis zum Halbmarathon PLUS-Ziel in Steg wo es dem zweiten Läufer übergibt. Dieser bestreitet schliesslich den zweiten, etwas kürzeren Teil und läuft die restlichen 17 km bis zum Ziel in Malbun.

http://www.lgt-alpin-marathon.li/

 

Livigno Skymarathon

Das beliebte italienische Skigebiet Livigno ist Austragungsort für einen SkyMarathon® von Weltklasseformat. Das Rennen über 34 km und 2.700 Höhenmeter schlängelt sich durch die wilde Natur des Nationalparks Stilfser Joch entlang der schweizerisch-italienischen Grenze. Das Rennen findet überwiegend auf Höhen zwischen 2500 und 3000 Metern statt und beinhaltet zahlreiche Abschnitte – Skyrunning eben. Den Streckenrekord halten Tadei Pivk 3h55’27” (2016) und Elisa Desco 4h48’54” 2016).

49. Ebbser Koasamarsch

Am Sonntag, den 17. Juni 2018, wird das Kaisertal und der „Koasa“ zum 49. Mal zur Kulisse für den traditionsreichen Ebbser Koasamarsch. Bereits um 6 Uhr morgens fällt der Startschuss für die 4 Wander-Distanzen. Ab 7 Uhr geht es auch für die Bergläufer los, denen drei unterschiedliche Strecken zur Auswahl stehen. Die Non Stadia Kommission des ÖLV hat den Ebbser Koasamarsch zum diesjährigen Austragungsort der Österreichischen Meisterschaften im Bergmarathon erklärt. Die Großveranstaltung lockt namhafte Teilnehmer aus der Trailrunning-Szene nach Ebbs. Zu den Top-Favoriten zählt unter anderem der Österreichische Meister Robert Gruber. Außerdem wird Michael Geisler, ehemaliger Sieger des KOASA Marathon, im starken Teilnehmerfeld vertreten sein. Unter den Kontrahenten läuft zudem der amtierende österreichische Staatsmeister im Marathon, Isaac Toroitich Kosgei. Auch bei den Damen treten hochkarätige Läuferinnen an und kämpfen um den österreichischen Meistertitel im Berglauf. Claudia Rosegger tritt als Titelverteidigerin der diesjährigen ÖM an den Start. Andrea Knapp und Elisabeth Smolle zählen ebenso zu den Top-Läuferinnen.

Vorbericht:

https://xc-run.de/aktuelles/news/trailrunning/49-ebbser-koasamarsch-steht-in-den-startloechern/

 

 

Die mobile Version verlassen
Die mobile Version verlassen