Trails 4 Germany gehen 2018 mit 6 Stopps in die 2. Runde - xc-run.de Trailrunning

Trails 4 Germany gehen 2018 mit 6 Stopps in die 2. Runde

14.10.2017: Trails 4 Germany Kulmbach © Marco Felgenhauer / woidlife photography

SALOMON Trails 4 Germany – die neue Laufserie von SALOMON und PLAN B geht 2018 in die nächste Runde und sucht drei weitere attraktive Trailrun-Reviere oberhalb der Mainlinie.

Die Premiere der SALOMON Trails 4 Germany mit vier Stopps in Deutschland war ein voller Erfolg. Rund 1000 Teilnehmer wagten sich 2017 auf die Trails und waren rundweg begeistert. Und schon geht’s weiter. Für 2018 werden drei neue Veranstaltungsorte gesucht, die bei der neuen Trailrun-Serie für Einsteiger bis zum erfahrenen Läufer dabei sein wollen und zwei Strecken über 10 und 20 Kilometer anbieten. Neben Blaubeuren, Albersweiler und Kulmbach – die drei Orte sind auch 2018 wieder dabei – werden jetzt noch drei spannende Trailrun-Locations oberhalb der Mainlinie gesucht. Ob Harz, Eifel, Sauerland, Nord- oder Ostsee oder Thüringer Wald. Geografisch sind keine Grenzen gesetzt. Wichtig sind tolle Trails, die bislang kaum jemand kennt. Echte Insidertipps. Denn Trail-Running ist überall möglich. Vom 9. November bis zum 5. Dezember können sich lokale Partner, also Lauftreffs, Vereine, Gruppen, Tourismusverbände, mit Vorschlägen und Ideen mittels einer Videobotschaft vorstellen.

Das Besondere daran: Mit Hilfe von Titelsponsor SALOMON und dem erfahrenen Veranstalter PLAN B werden die Pläne in die Tat umgesetzt. Die SALOMON Trails 4 Germany werden 2018 wachsen. Von vier Stopps auf sechs. Damit nicht genug. Denn ganz neu kommt noch ein SALOMON Trails 4 Germany Kinder/Familien-Lauf bei allen Stopps hinzu.

Ob direkt nach dem Zieldurchlauf oder aber später in der Presse oder den sozialen Medien. Die Erkenntnisse nach den vier Premieren-Läufen waren immer gleich spannend: Trail-Running ist nicht nur im hochalpinen Gelände möglich, sondern auch im Mittelgebirge. Ob Trailanfänger oder erfahrener Athlet. Die ausgesuchten Trails im Rheintal, auf der Schwäbischen Alb, im Pfälzer Wald und im Frankenwald erwiesen sich als ideale und anspruchsvolle Trailrun-Gebiete, die kaum einen Wunsch offen ließen. Trailrunning ist im Jedermann-Bereich angekommen und längst nicht mehr nur wenigen Spezialisten in den Alpen vorbehalten. Besonders in Blaubeuren auf der Schwäbischen Alb als auch in Kulmbach im Frankenwald war eine Vielzahl an Trailrunning-Neulingen dabei. In Landau in der Pfalz gingen viele Athleten aus dem benachbarten Frankreich an den Start. „Das war für uns ein Versuchsjahr für eine wirklich gute Laufserie mit vier tollen Gastgebern, mit vielen guten Läufern und Läuferinnen von der Straße und vielen potentiellen neuen Trail-Athleten“, zeigte sich Silvia Felt, Marketing Salomon Deutschland, vom neuen Format begeistert.

Was sind denn diese SALOMON Trails 4 Germany eigentlich? Ganz klar, eine attraktive Laufserie an sechs Terminen und an sechs Orten in Deutschland. Professionell und mit viel Begeisterung organisiert, bundesweit beworben. Doch wo gibt’s die schönsten Trails Deutschlands, wo verstecken sich die besten Strecken mit einer Länge zwischen 10 und 20 Kilometer? Oft sind es die bislang unbekannten Trails, die den größten Reiz ausüben. Und das wissen oft nur Insider vor Ort, die täglich unterwegs sind, sich bestens in ihrer Umgebung auskennen. Und genau das ist das Neue an diesen SALOMON Trails 4 Germany. Die lokalen Mitorganisatoren machen die Vorschläge ihrer Lieblingsstrails, präsentieren zwei Trailrun-Strecken (Kurzdistanz ca. 10 km und Langdistanz ca. 20 km) und einen geeigneten Start-Ziel-Bereich. Die Umsetzung erfolgt dann zusammen mit SALOMON und PLAN B. Während sich der lokale Partner das Thema Strecken-Genehmigungen und Infrastruktur vor Ort übernimmt, kümmern sich SALOMON und PLAN B um weitere Aufgaben wie die  Gesamtorganisation, Werbung, Marketing und Presse sowie die Zeitnahme. Genau das ist das Besondere an den SALOMON Trails 4 Germany, die perfekte Symbiose dreier Partner.

Drei Orte und drei Termine sind gesetzt. In Albersweiler in der Pfalz erfolgt der Start am 22. September , in Blaubeuren am 30. September, und in Kulmbach im Frankenwald am 14. Oktober 2018. Idealerweise liegen die Termine der drei neuen Stopps von März bis Mai 2018.

Wie kann man sich bewerben? Wie im Vorjahr mit einem kurzen Video, das alles Wesentlich zeigen sollte: Warum der Verein ein guter Mit-Organisator ist, was der Lauftreff für geniale Trails vor der Haustür hat und warum er gerne ein Teil der Serie wäre. Und was die Lauf-Gruppe als Team ausmacht. Der Aufruf beginnt am 9. November und endet am 5. Dezember 2017. Danach folgt das Publikum-Voting bis zum 10. Dezember. Und daraufhin entscheidet dann eine hochkarätig besetzte Jury final, wer die drei neuen Orte sein werden. Die Bekanntgabe wird am 13. Dezember erfolgen. Auf jeden Fall winken tolle SALOMON-Gewinne für die Publikumslieblinge und für die ausgewählten Orte.

Pressemeldung, München den 08.11.2017

Die mobile Version verlassen
Die mobile Version verlassen