Vertical K Championships 2024 angekündigt - xc-run.de Trailrunning

Vertical K Championships 2024 angekündigt

Marcel Höche beim Kaiserkrone Vertical Race - heuer zum ersten Mal in der Serie vertreten © www.andifrank.com

Die VK OPEN-Meisterschaften zelebrieren den Vertical Kilometer! Hier geht es ausschließlichbei bergauf – 1.000 m Höhenunterschied auf weniger als 5 km bedeuten mindestens 20 % Steigung. Mit anderen Worten: kurze, steile, lungenbrecherische Rennen, die die Weltklasse-Athleten in rund 30 Minuten bewältigen.

Neun Rennen in acht Ländern auf zwei Kontinenten bilden die vierte Ausgabe der VK OPEN

Von Februar bis Oktober erstrecken sich die Rennen von Brasilien über Portugal, Spanien, Italien, Andorra, Bulgarien, Österreich und Kolumbien, wobei das große Finale zum ersten Mal in Portugal ausgetragen wird.

Die härteste Herausforderung des Kalenders ist zweifelsohne ein doppelter Vertical Kilometer – der Monte Zerbion Vertical im spektakulären Aostatal in Italien mit 2.200 Höhenmetern auf 9,5 km, wo zusätzliche 20 % Punkte vergeben werden.

Von April bis Ende Juni wird die Strecke durch Europa touren und vier neue Teilnehmer aufnehmen: KV Puig Campana in Spanien, Monte Zerbion Vertical in Italien, Casamanya Extrem Vertical Race in Andorra und Kaiserkrone Vertical Race in Österreich.

Das höchste Rennen mit einer Höhe von 3.600 Metern findet in Kolumbien statt, das Kilómetro Vertical Alto de Letras, bei dem die Athleten nicht nur mit der Höhe, sondern auch mit der dünnen Luft kämpfen müssen.

Doppelte Punkte gibt es beim großen Finale der VK OPEN, das am 13. Oktober 2024 zum ersten Mal auf der portugiesischen Insel Madeira ausgetragen wird, dem KM Vertical do Fanal.

Die wachsende Popularität der VK OPEN-Meisterschaften führte zu einem Anstieg der Teilnehmerzahlen in der Saison 2023, wobei 404 Athleten aus 29 Ländern Punkte sammeln konnten.

Die Weltmeistertitel und Trophäen werden auf der Grundlage von maximal drei Rennen vergeben: zwei plus das große Finale. Die Gewinner der Rennen erhalten freien Eintritt und Unterkunft beim Finale, wo auch Geldpreise vergeben werden.

Alle Teilnehmer werden automatisch in die Skyrunning-Rangliste aufgenommen.

VK OPEN Weltmeister 2023 wurden Matteo Lora aus Italien und zum zweiten Mal in Folge Mojca Koligar aus Slowenien.

 

2024 VK OPEN Meisterschaften Rennplan

23. Februar – Base Vertical – Brasilien
02. März – KM Vertical de Câmara de Lobos – Portugal
28. April – KV Puig Campana – Spanien
18. Mai – Monte Zerbion Vertikal – Italien
08. Juni – Casamanya Extrem Vertical Race – Andorra
15. Juni – Parangalitsa VK – Bulgarien
28. Juni – Kaiserkrone Vertical Race – Österreich
16. August – Kilómetro Vertical Alto de Letras – Kolumbien
13. Oktober – Großes Finale – KM Vertical do Fanal – Portugal

Die mobile Version verlassen
Die mobile Version verlassen