Von Kuh gerammt: Verletzungsbedingter Rückschlag für Trail-Runnerin Sara Alonso - xc-run.de Trailrunning

Von Kuh gerammt: Verletzungsbedingter Rückschlag für Trail-Runnerin Sara Alonso

Font-Romeu, 15. Juli 2025 – Ein tragischer Unfall überschattet den Sommer der spanischen Top-Trail-Runnerin Sara Alonso. Während einer Trainingseinheit in den Bergen wurde Alonso von einer Kuh angegriffen und schwer verletzt. Die Läuferin, aktuell Zweitplatzierte im Gesamtranking der Golden Trail World Series (GTWS), musste ihre Saisonziele nach dem Vorfall abrupt auf Eis legen.

„Auch wenn es wie ein schlechter Witz klingt, war es der schlimmste Albtraum, den ich mir vorstellen konnte“, schreibt Alonso auf ihren sozialen Kanälen. „Die Kuh hat mich direkt angegriffen, und ich dachte für einen Moment, sie würde nicht aufhören, bis sie mich umbringt.“

Sara erlitt bei dem Angriff mehrere Prellungen sowie einen vollständigen Bruch der sechsten Rippe. Eine Teilnahme an wichtigen Rennen wie Font-Romeu, Sierre-Zinal und vor allem der OCC beim UTMB Mont Blanc ist damit nicht mehr möglich.

„Das tut weh – sowohl körperlich als auch emotional. Ich habe das ganze Jahr auf diese Ziele hingearbeitet.“

Mittlerweile befindet sich Alonso wieder zu Hause in der Erholung:

„Ich konnte gut schlafen und hoffe, bald wieder auf dem Rollentrainer zu sitzen. Die Schmerzen sind erträglich, und mein Blick richtet sich nun vorsichtig nach vorn. Ich habe viele Rückschläge überstanden – dieser wird einer mehr sein.“

Trotz allem bleibt ein Funken Hoffnung bestehen: Alonso möchte – bei entsprechendem Heilungsverlauf – weiterhin an der Trail-Weltmeisterschaft 2025 in Canfranc (Spanien) sowie dem Finale der Golden Trail Series teilnehmen. Ihre ersten zwei Wochen der Genesung wird sie auf YouTube dokumentieren.

Die Anteilnahme in der Trail-Running-Community ist groß. Auch die Golden Trail World Series äußerte sich offiziell:


„Wie viele von euch haben auch wir erst kürzlich über die sozialen Medien von Saras Zustand erfahren. Derzeit auf Platz 2 der Gesamtwertung, war sie auf dem besten Weg, um den Gesamtsieg mitzukämpfen. Aber vor Ruhm und Wettkampf steht die Gesundheit. Wir senden dir all unsere Kraft, Sara, und freuen uns schon jetzt, dich wieder an der Startlinie zu sehen – mit deinem ansteckenden Lächeln und deiner Energie.“

Trotz gebrochener Rippe und gebrochener Nase blickt Alonso kämpferisch nach vorn:

„Ich habe in den letzten 24 Stunden genug geweint. Jetzt ist es Zeit, dieses Kapitel abzuschließen und auf die Genesung zu fokussieren.“

Die mobile Version verlassen
Die mobile Version verlassen