Athleten Porträt 2024: Clementine Geoffray

WMTRC 2023 Short Trail: Clementine Geoffray © Michael Rackl

Clementine Geoffray begann bereits mit acht Jahren mit dem Kajakfahren, wurde sehr schnell erfolgreich und schließlich in das französische Juniorenteam aufgenommen. Im Jahr 2011 gewann sie gemeinsam mit dem Team die Junioren-Weltmeisterschaft und ein Jahr später konnte sie die französische Juniorenmeisterschaft für sich entscheiden. Ab da an stagnierte aber ihre sportliche Karriere und die Erfolge blieben aus.  Mit 23 Jahren verbrachte sie ein Auslandsstudienjahr in Warschau. Hier waren die Trainingsmöglichkeiten sehr begrenzt und so begann Clementine mit dem Laufen. Und auch hier hat sie ein glückliches Händchen und sehr viel Talent. Nach ersten guten Rennen in den Jahren 2014 und 2015 wird sie für die französischen Trailmeisterschaften 2016 in Saint-Martin-Vesubie nominiert und gewinnt auf Anhieb den Titel in der Nachwuchskategorie. Als Teilnehmerin an den Berglauf- Europameisterschaften in Skopje holt sie den zehnten Platz und gemeinsam mit ihren Teamkolleginnen Anais Sabrie und Elise Poncet die Goldmedaille in der Mannschaftswertung. Im vergangenen Jahr startet sie für Frankreich bei der World Mountain and Trail Running Championships Innsbruck-Stubai in der Kategorie Trail Short und holt sich hier den Weltmeistertitel.

Steckbrief

Vorname: Clementine

Name: Geoffray

Nationalität: Frankreich

Geburtsdatum: 24. Oktober 1994

Geburtsort: Viriat, Auvergne-Rhône-Alpes, Frankreich

ITRA- Index: 808 P

Erfolge:

  • 1. Platz MCC (UTMB) 2023
  • 1. Platz World Mountain and Trail Running Championships Innsbruck-Stubai – Trail Short 2023
  • 1. Platz Skyrace des Matheysins – SkyRace des Matheysins 2023
  • 1. Platz Tour des Glaciers de la Vanoise – Pralo Vu Du Ciel 2023
  • 2. Platz Schlegeis 3000 2023

Alle Athleten Porträts findet ihr hier