Athleten Porträt 2024: Jonathan Albon

Top Skyrunner Jon Albon, chooses Japan for his first race of the 2019 Migu Run Skyrunner® World Series. © David Gonthier

Der Brite Jonathan Albon ist ein beständiger Faktor in der ITRA- Rangliste. Als mehrfacher OCR World Champion suchte er neue Herausforderungen und fand diese zunächst beim Skyrunning und später auch bei Ultradistanzen. Im vergangenen Jahr holte er sich den Sieg beim CCC im Rahmen des UTMB.Um perfekte Trainingsbedingungen vorzufinden, verließ er seine Heimat und verlegte seinen Lebensmittelpunkt nach Romsdalen in Norwegen. In seiner direkten Nachbarschaft wohnt niemand anderes als Kilian Jornet, mit dem er die eine oder andere gemeinsame Trainingsrunde dreht. Neben dem multidisziplinen Ansatz sind auch die Trainingsmethoden und auch die gewöhnungsbedürftige Ernährung bei Wettkämpfen außergewöhnlich. Im Gegensatz zu den meisten Langstreckenläufern, die den Großteil ihres Trainings in einem leichten Tempo und 10–20 % in einer härteren Intensität absolvieren trainiert Albon in „mittleren Intensität“, der so genannten „Grauzone“. Bei Wettkämpfen hat Albon gekochte Coca-Cola dabei, dies hat er von Langläufern übernommen. Kochende Cola macht es flacher, etwas konzentrierter und leichter zu konsumieren.

Steckbrief

Vorname: Jonathan

Name: Alban

Nationalität: Großbritannien

Geburtsdatum: 19.April 1989

Geburtsort:  Harlow, Essex, Großbritanien

Wohnort: Bergen, Norwegen

ITRA- Index: 939 P

Erfolge:

  • 1. Platz CCC (UTMB) 2023
  • 1. Platz Grand Trail des Templiers (Festival des Templiers) 2021/2023
  • 1. Platz Marathon du Mont Blanc 2022
  • 2. Platz CCC (UTMB) 2022
  • 1. Platz Salomon Marato Pirineu 42k (Salomon Ultra Pirineu) 2021
  • 1. Platz OCC (UTMB) 2021

Sponsoren: The North Face

Alle Athleten Porträts findet ihr hier