Athleten Porträt: Francois D´Haene

François D'Haene © salomon.com

Kaum jemand weiß mehr über das Zusammenspiel zwischen Knochen, Muskeln, Sehnen und Faszien als Francois D´Haene. Der zweimalige Gewinner der Ultra Trail World Tour (2014 und 2017) ist nämlich ausgebildeter Physiotherapeut. Diese Eigenschaft macht ihn vermutlich nicht schneller, aber es ist immer von Vorteil zu wissen wo man am besten die Trainingsstellschrauben verändert und welche Muskelgruppe gerade zwickt. Er war von klein an bereits Mitglied in einem Leichtathletikverein und hatte schon immer ein Faible für den Ausdauersport. Aber auch dieser Umstand verhilft noch nicht zu Höchstleistungen. Bei Francois ist es vermutlich die wohl dosierte Mischung aus Begabung, Trainingsfleiß, Ehrgeiz und Wissen die aus ihm diesen Weltklasseläufer machen. Übrigens betreibt der sympathische Franzose gemeinsam mit seiner Frau seit 2011 das Weingut „Domaine du Germain“ in Saint-Julien im Beaujolais. Vielleicht liegt die Lösung des Rätsels um die Schnelligkeit von Francois auch im Wein. Wir werden der Sache auf den Grund gehen!

Steckbrief

Vorname: Francois

Name: D`Haene

Nationalität: Frankreich

Alter: 32 Jahre

Geburtsdatum: 24.Dezember 1985

Geburtsort:  Lille, Départments Nord, Frankreich

Wohnort: Beaujolais, Départments Rhône, Frankreich

ITRA- Index: 916 P

Erfolge:

  • 1.Platz CCC 2012
  • 1.Platz 80 km du Mont Blanc 2013
  • 1.Platz Grand Raid, La Reúnion 2013, 2014,2016
  • 1.Platz Ultra Trail Mt. Fuji 2014
  • 1.Platz UTMB 2014, 2017
  • Gesamtsieg Ultra Trail World Tour 2014, 2017
  • 1.Platz Hong Kong 100
  • 1.Platz Madeira Ultra Trail 2017
  • 2.Platz 100 Mile Western States Endurance Run

Sponsoren: Salomon

Alle Athleten Porträts findet ihr hier