Athleten Porträt: Gediminas Grinius

Gediminas Grinius © www.flickr.com

Sport im Allgemeinen und vor allem Laufen im Besonderen kann vielfach heilend für Körper und Geist wirken. Ein sehr gutes Beispiel dafür ist Gediminas Grinius. Das Laufen war bei Gediminas als litauischer Soldat natürlich schon immer fester Bestandteil seines beruflichen Alltags. Dennoch lief er bis zu seinem 28. Lebensjahr nie einen ernstzunehmenden Wettkampf. Nach einem Einsatz im Irak hatte er mit einem Posttraumatischen Belastungssyndrom zu kämpfen, so dass er ab 2009 das Laufen als eine Therapieform kennen und lieben lernte. Das Laufen half ihm dabei seinen seelischen Schmerz zu überwinden. Dies entwickelte sich immer weiter, so dass später die Leidenschaft und die sportliche Herausforderung in den Vordergrund rückte. Die Trails wurden schließlich immer technischer und die Distanzen immer länger. Im Jahr 2013 wurde er schließlich in das Innov-8 Team aufgenommen und machte durch seine Ergebnisse von sich Reden. Bereits ein Jahr später belegte er beim UTMB den 5.Platz.

Steckbrief

Vorname: Gediminas

Name: Grinius

Nationalität: Litauen

Alter: 39 Jahre

Geburtsdatum: 25.Juli 1979

Geburtsort:  Ukmerge, Litauen

Wohnort:

ITRA- Index: 888 P

  • 1.Platz Gaoligong by UTMB 2018
  • 1.Platz Ultra-Trail Tai Mo Shan 2017
  • 1.Platz Cappadocia Ultra Trail 2017
  • 2.Platz Transgrancanaria 2016
  • 2.Platz The North Face Lavaredo Ultra Trail 2016
  • 2.Platz UTMB 2016
  • 1.Platz Transgrancanaria 2015
  • 1.Platz Ultra Trail Mt. Fuji 2015
  • 4.Platz Western States 100 Mile Endurance Run 2015
  • 3.Platz The North Face Lavaredo Ultra Trail 2014
  • 4.Platz Grand Raid Rèunion 2014
  • 1.Platz Ultramaraton Chudy Wawrzyniec 50K 2014, 2015

Sponsoren: Vibram

Alle Athleten Porträts findet ihr hier