Athleten Porträt: Hayden Hawks

Hayden Hawks © United Sports Brands

Mit Hayden steht ein weiterer US- Amerikaner in den Top 10 der ITRA- Rangliste. Mit dem Laufsport begann Hayden während seiner Schulzeit. Zunächst nur aus Spaß an der Bewegung und später dann als Ausgleich zum schulischen Stress. Mittlerweile überlässt er nichts mehr dem Zufall und trainiert sehr Zielgerichtet. Täglich läuft er zwischen 15 und 25 Meilen, entweder in einem Stück oder aufgeteilt auf zwei Trainingseinheiten. Um beweglich, flexibel und vor allem verletzungsfrei zu bleiben, schiebt er zwischendurch noch Core- und Stability-Einheiten ein. Nach eigenen Aussagen verbringt er so täglich 5-6 Stunden mit Trainingseinheiten, die auf irgendeine Art und Weise mit dem Laufen zu tun haben. Aber auch er hat mit den Tücken der Überforderung zu kämpfen. Nach einer sehr erfolgreichen Saison 2017 hoffte er, dass es 2018 ebenso weitergehen würde. Doch sechs Ultratrails am Stück, ohne einer ausreichenden Regeneration, forderten ihren Tribut und so kam er zu Beginn 2018 nicht über einen 77. Platz beim Transvulcania und über einen 81. Platz bei der Trailweltmeisterschaft hinaus.

Steckbrief

Vorname: Hayden

Name: Hawks

Nationalität: USA

Alter: 27 Jahre

Geburtsdatum: 22.02.1991

Geburtsort: Ivins, Utah, USA

Wohnort: St. George, Utah, USA

ITRA- Index: 922 P

Erfolge:

  • 1.Platz CCC 2017
  • Moab`s Red Hot 2017
  • 1.Platz Lavaredo Ultra Trail 2018
  • 1.Platz Penyagolosa Trails (60 km) 2018

Sponsoren: Hoka One One, Nathan, Unived Sports

Alle Athleten Porträts findet ihr hier