Athleten Porträt: Jim Walmsley

Jim Walmsley beim Tarawera Ultramarathon, Neuseeland © UTWT

Der derzeit laut ITRA- Statistik beste Trailrunner der Welt begann bereits in jungen Jahren zu laufen, um, wie er selbst von sich behauptet, durch eigene schwierige Zeiten zu kommen. Im Jahr 2015 wählte er bewusst die Stadt Flagstaff als seinen neuen Heimatort aus. Dadurch konnte er die Nähe zum Grand Canyon für seinen Trainingsalltag nutzen. Dieser ist zugleich sein Rückzugsort um zu sich selbst zu finden. Er liebt das Laufen ohne Limits und versucht sich regelmäßig selbst herauszufordern und seine eigenen Grenzen zu verschieben. Er strebt danach die Zeiten seiner Freunde, Konkurrenten und der vergangenen Stars anzugreifen und zu verbessern. Das Laufen ist zu seinem Lebensinhalt geworden.

Vorname: Jim

Name: Walmsley

Nationalität: US- Amerikaner

Alter: 28 Jahre

Geburtsdatum:  17. Januar 1990

Geburtsort: Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten von Amerika

Wohnort: Flagstaff, Arizona, Vereinigte Staaten von Amerika

ITRA- Index: 951 Punkte

Sponsoren: Hoka One One, Clif Bar, Nathan, Drymax socks, Sqirrels Nut Butter

Erfolge:

  • 5. Platz UTMB (2017)
  • 1.Platz Western States 100 (2018)
  • 1.Platz Lake Sonoma 50 (2018, 2016)
  • 1.Platz George Waterfalls 100k (2017)