Athleten Porträt: Jonathan Albon

Jonathan Albon takes his third win here at Tromsø Skyrace in Norway © David Gonthier

Der Brite Jonathan Albon ist nicht nur ein hervorragender Skyrunner, sondern auch ungeschlagener OCR World Champion. Das Akronym „OCR“ steht für die Bezeichnung „obstacle course racing“, die mit „Extrem Hindernislauf“ frei übersetzt werden kann. Seit 2014 ist Jonathan das Aushängeschild der Hindernisläufe und konnte sein Weltmeistertitel bis dato verteidigen.

Gestärkt durch die beiden OCR Weltmeistertitel 2014/2015 und seinen Erfolgen beim Skyrunning beschloss Jonathan zukünftig seinen Lebensunterhalt durch das Laufen zu bestreiten. Um perfekte Trainingsbedingungen vorzufinden, verließ er seine Heimat und verlegte seinen Lebensmittelpunkt nach Bergen in Norwegen. Diese riskante Lebensplanung ging auf und so ist Jonathan in der glücklichen Lage seine Tagesplanung nach seinen eigenen Vorlieben ausrichten zu können. Den Großteil des Tages investiert er natürlich in die unterschiedlichste Form des Trainings.

Steckbrief

Vorname: Jonathan

Name: Alban

Nationalität: Großbritannien

Alter: 29 Jahre

Geburtsdatum: 19.April 1989

Geburtsort:  Harlow, Essex, Großbritanien

Wohnort: Bergen, Norwegen

ITRA- Index: 916 P

Erfolge:

  • Gesamtsieger Skyrunner World Series Extreme 2016 / 2017
  • Gesamtsieger Skyrunner World Series Overall 2017
  • 1.Platz Salomon Skyline Scottland Ben Nevis Ultra 2018
  • 2.Platz Salomon Skyline Scottland Glen Coe Skyline 2017
  • 1.Platz Salomon Skyline Scottland Glen Coe Skyline 2016
  • 1.Platz Tromso Skyrace – Hamperoken Skyrace 2017
  • 1.Platz Ultra Skymarathon Madeira 2017

Sponsoren: GORE Wear, VJ Sport, Clif Bar

Alle Athleten Porträts findet ihr hier