Athleten Porträt: Kilian Jornet

SKilian Jornet beim Salomon Glen Coe Skyline™ © ©iancorless.com

Kilian ist eine Legende unter den Trailrunnern und ist seit über einem Jahrzehnt auf den Ergebnislisten der unterschiedlichsten Trailwettkämpfe an der Spitze zu finden. Es gibt nur wenige Rekorde die Kilian bis jetzt nicht gebrochen hat. Der Ausnahmeathlet verbrachte seine Kindheit in den Pyrenäen und war dort bereits als kleines Kind in jeder freien Minute unterwegs. Erste sehr erfolgreiche Wettkampferfahrungen sammelte er in jungen Jahren als Skibergsteiger und ist seit 2003 Mitglied der spanischen Nationalmannschaft im Skibergsteigen. Bei ihm weiß man nicht, welche seiner ausgeübten Sportarten als Alternative angesehen werden. Er ist in beiden in besonderem Maße erfolgreich – Skibergsteigen im Winter, Trailrunning im Sommer. Und als ob das noch nicht reichen würde, ist er ständig auf der Suche nach neuen Herausforderungen. Letztes Jahr dann sein bislang vermutlich größter Geniestreich: Innerhalb einer Woche bestieg Kilian zweimal den Mount Everest. Gerade beim Mount Everest ist auch bei anderen Top-Sportlern die Anzahl der Zweifler immer sehr groß. So auch bei Kilian, bei dem schon bald nach diesem Erfolg Zweifel auftauchten. Genau wissen wird es am Ende nur Kilian selbst. Zuzutrauen ist es dem Katalanen in jedem Fall. Privat ist er mit der schwedischen Läuferin Emelie Forsberg liiert, mit der er im Frühjahr 2019 ein Kind erwartet. Gemeinsam mit ihr richtet Kilian auch das sehr bekannte, berüchtigte und beliebte Tromsö Skyrace aus, das auch im Kalender der Migu Skyrunners World Series fester Bestandteil ist.

Vorname: Kilian

Name: Jornet Burgada

Nationalität: Spanien (Katalonien)

Alter: 31 Jahre

Geburtsdatum: 27. Oktober 1987

Geburtsort:  Sabadell

Wohnort:                                        

ITRA- Index: 935 Punkte

Erfolge: Die Liste seiner Erfolge würde mehrere Seiten füllen, darum werden wir uns in seinem Fall auf eine sehr kleine Auswahl beschränken!

  •  1.Platz UTMB (2008/2009/2011)
  •   1.Platz Hardrock 100 Mile Endurance Run (2014/2015/2016/2017)
  •   Skyrunning World Cup Champion (2007-2009, 2012-2014)
  •   Ultra Running World Cup Champion (2012-2014)
  •   Vertical Kilometer World Champion 2014
  •   Skyrunning World Champion 2014
  •   Skyrunning, Ultra, Vertical KM Europ. Champion (2008/2011/2013)                                                   

Sponsoren: Salomon

Bücher:  Lauf oder Stirb, Summits of my life

Alle Athleten Porträts findet ihr hier