Athleten Porträt: Megan Kimmel

© Jordi Saragossa

Megan war von Kindesbeinen an sehr an Sport interessiert. Das begann bereits zur Schulzeit, als sie verschiedene Teamsportarten wie Basketball oder Fußball ausprobierte. Auslöser ihrer Laufleidenschaft war nach eigenen Worten vermutlich die Übertragung der olympischen Spiele von 1984 als sie gespannt die Laufwettkämpfe verfolgte. Als Teenager bestritt sie in der Schulmannschaft die ersten 400m und 800m Wettkämpfe. Während ihres Studiums rückte diese Leidenschaft ein wenig in den Hintergrund, geriet aber nie in Vergessenheit. Danach fand sie aber sehr schnell wieder zurück zum Laufsport und sorgte 2009 mit ihrem ersten Sieg beim Pikes Peak Ascent gleich für Furore. Auch die Sportartikelhersteller wurden nun sehr schnell auf sie aufmerksam, so dass sie zunächst von Asics einen Sponsorenvertrag erhielt. Für Asics startete sie dann 2014 beim Event „Outrun the sun“ im Team mit drei weiteren Läufern. Ziel dieses einzigartigen Laufes war von Sonnenaufgang bis zum Sonnenuntergang gemeinsam mit seinem Team das Mont Blanc Massiv zu umrunden.

Bereits zwei Jahre später holt sie sich den Gesamtsieg bei der Sky Series World Tour und ist nun endgültig in der Weltelite der Skyrunner angekommen.

Steckbrief

Vorname: Megan

Name: Kimmel

Nationalität: USA

Alter: 38 Jahre

Geburtsdatum: 1980

Geburtsort:  Denver, Colorado

Wohnort:

ITRA- Index: 800 P

Erfolge:

  • 2. Platz Sierre Zinal 2015
  • Yading Skyrun 2016
  • Matterhorn Ultraks 2016
  • Run the Rut 2016
  • Sky Series World Tour 2016
  • Marathon Du Mont Blanc 2017

Sponsoren: Salomon

Alle Athleten Porträts findet ihr hier