Athleten Porträt: Núria Picas

Núria Picas at 2013's Ultra-Trail du Mont Blanc finish line © Wikimedia Commons

Núria Picas wird es uns sicherlich verzeihen, wenn wir auch von ihr von einem Urgestein des Trailrunnings sprechen. Aber allein die lange Liste mit Siegen aus zehn erfolgreichen Jahren sprechen für sich. Nur wenige Athletinnen können diese Vielzahl an hochkarätigen Rennen für sich verbuchen. Darunter sind wohlklingende Namen wie der Transgrancanaria, der Hong Kong 100 und nicht zuletzt der UTMB.

Und dabei stand der Beginn ihrer beispiellosen Karriere unter keinem guten Stern. Aufgewachsen in den kargen Bergen Kataloniens machte sie die umliegende Bergwelt zu ihrem persönlichen Spielplatz. Ihre Jugend verbrachte sie am liebsten mit lange, waghalsigen Klettertouren. Dann der Schicksalsschlag – Drei Wochen nachdem sie ihren ersten Marathon auf dem 3. Platz beendete, erlitt sie im Alter von 22 Jahren einen schweren Kletterunfall. Dabei verletzte sie ihren linken Fuß so stark, dass der behandelnde Arzt ihr keine Hoffnung machte, je wieder ordentlich laufen zu können. Doch diese Diagnose schreckte Núria nicht ab, ganz im Gegenteil. Sie kämpfte sich verbissen und unerbittlich durch eine lange Rehabilitationszeit und konnte erst sieben Jahre später wieder schmerzfrei laufen. Dieser Ehrgeiz wurde im Jahr 2010 mit der Aufnahme in katalanische Berglauf Nationalteam belohnt. Bereits zwei Jahre später gewann sie die Ultra Trail World Tour und 2017 krönte sie ihre Karriere mit dem Sieg beim UTMB 2017.

Steckbrief

Vorname: Núria

Name: Picas

Nationalität: Spanien

Alter: 42 Jahre

Geburtsdatum: 02.November 1976

Geburtsort: Manresa, Katalonien, Spanien

Wohnort: Berga, Katalonien, Spanien

ITRA- Index: 747 P

Erfolge:

  • 1.Platz UTMB 2017
  • 1.Platz Vibram Hong Kong 100 2017
  • 1.Platz Transgrancanaria Marathon 2017
  • 1.Platz Transgrancanaria Ultra 2015/2014
  • 1.Platz Grand Raid 2015
  • 1.Platz Grande Course de Templier 2014/2013/2012
  • 1.Platz North Face Australia 100 2014

Sponsoren: Buff, Salomon, Suunto, Petzl, Olympus, Nissan

 

Alle Athleten Porträts findet ihr hier