Athleten Porträt: Ruth Croft

Ruth Croft © scott-sports.com

Die Neuseeländerin Ruth Croft kann über den Luxus verfügen ein traumhaftes Trainingsgelände direkt vor der Haustür zu haben. Geboren und aufgewachsen in einer der schönsten Gegenden dieses Planeten sammelte sie die ersten Wettkampferfahrungen beim Crosslauf. Bereits als siebzehnjährige durfte sie aufgrund ihrer herausragenden Leistungen im Hindernislauf ihr Land bei den Leichtathletik – U20 – Weltmeisterschaften in Beijing vertreten. Nach ihrer Schulzeit erhielt sie ein Stipendium und begann ein Studium an der Universität Portland in Oregan, die für ihr starkes Leichtathletik-Team berühmt war. Leider erlitt sie zu diesem Zeitpunkt drei Ermüdungsbrüche, so dass an eine Weiterführung der Leichtathletikkarriere nicht zu denken war. Am Scheideweg ihres noch jungen Lebens angekommen ging sie nach Tawain. Nachdem sie sich dort einigermaßen eingelebt hatte, begann sie wieder mit den ersten zaghaften Laufversuchen. Ursprünglich wollte sie im Rahmen der North Face 100K Challenge 2013 einen 15 km Wettkampf laufen. Da dieser aber ausgebucht war, meldete sie sich für die 50 km Distanz an. Das war der Beginn ihrer erfolgreichen Trailrun- Karriere.

Steckbrief

Vorname: Ruth

Name: Croft

Nationalität: Neuseeland

Alter: 29 Jahre

Geburtsdatum: 15.01.1989

Geburtsort:  Greymouth, Neuseeland

Wohnort: Wanaka, Neuseeland

ITRA- Index: 792 P

Erfolge:

  • 2.Platz Tarawera Ultramarathon 100km 2015
  • 1.Platz UTMB Distanz CCC 2015
  • 3.Platz Transvulcania 2016
  • 2.Platz Lavaredo Ultratrail 2017
  • 1.Platz Grand Templar Trail 2017
  • 2.Platz Yading Skyrun 2018
  • 1.Platz UTMB Distanz OCC 2018
  • 1.Platz Mont-Blanc-Marathon 2018
  • 1.Platz Speedgoat 50K 2018
  • Gesamtsiegerin Salomon Golden Trail Series 2018

Sponsoren: Scott Sports, Garmin

Alle Athleten Porträts findet ihr hier