Athleten Porträt: Xavier Thevenard

UTMB®: Xavier Thévenard © UTMB®

Bis dato gelang es erst drei Athleten den UTMB für sich zu entscheiden. Dieses Kunststück gelang neben Kilian Jornet und Francoise D´Haene dem eher unscheinbaren und schüchtern wirkenden Xavier Thevenard. Und dabei ist sein Name seit 2010 immer wieder auf den Siegerlisten der unterschiedlichen Bewerbe des UTMB zu finden.

Als der unerfahrene Trailrunner Xavier mit gerade einmal 22 Jahren im Jahr 2010 die 100 km Distanz des CCC in einer Laufzeit von unter 12 h siegreich beendete, konnte er mit dieser Leistung ein erstes Ausrufezeichen setzen. Die Langstrecke konnte er 2013 gleich auf Anhieb für sich entscheiden. Nachdem er 2014 den TDS gewann, wiederholte er 2015 seinen Triumph beim UTMB. Und obwohl Xavier mit seinem Sieg beim OCC als einziger Läufer alle Bewerbe für sich entscheiden konnte, steht er bis heute immer noch im Schatten von Kilian und Co. Als sich beim UTMB 2017 Kilian und Francoise ein spannendes Kopf-an-Kopf Rennen lieferten und alle Kameras auf die beiden gerichtet waren, lief Xavier als viertplatzierter ein. Im Jahr 2018 wiederholte sich das gleiche Schauspiel nur mit anderen Akteuren. Kilian wollte sich seinen 4. UTMB Sieg holen. Diese Ambitionen wollte ihm Zach Miller streitig machen. Doch es kam anders, beide mussten aussteigen (Kilian wegen Bienenstich, Zach aufgrund eines Schwächeanfalls) und Xavier holte sich den verdienten 3. Sieg beim UTMB.

Steckbrief

Vorname: Xavier

Name: Thevenard

Nationalität: Frankreich

Alter: 31 Jahre

Geburtsdatum: 06.März.1988

Geburtsort: 

Wohnort: Jougne, Frankreich

ITRA- Index: 897 P

Erfolge:

  • 1.Platz UTMB 2013, 2015,2018
  • 4.Platz UTMB 2017
  • 1.Platz OCC 2016
  • 1.Platz TDS 2014
  • 1.Platz CCC 2010

Sponsoren: Asics, Julbo, Leki

Alle Athleten Porträts findet ihr hier