Athleten Porträt: Zach Miller

Zach Miller © http://blog.buff.eu

Zach Miller war erst drei Jahre alt, als seine Eltern von Kenia aus wieder zurück in die alte Heimat nach Pennsylvanien gingen. In der eher ländlich geprägten Umgebung von Lancaster wuchs der junge Zach wie viele seiner Altersgenossen relativ gut behütet auf und war in jeder freien Minute in der hügeligen Landschaft unterwegs. Nach seiner Collegezeit, während der er begeisterter Hindernisläufer war, weckte ein 10 Meilen Trailrun seine Neugierde. Dabei wurde jedem Finisher 100 Dollar versprochen, der diesen Kurs unter 90 Minuten bewältigen würde. Bei einem Meilenschnitt von knapp 9 Minuten müsste das eine klare Sache sein, dachte sich Zach. Erst bei einer Trainingsrunde stellte Zach erschreckend fest, dass er dabei 915 HM im Anstieg zu bewältigen hatte und seine Trainingszeit bei knapp 2 Stunden lag. Trotz der zunächst aussichtslosen Situation trainierte er auf diesen Lauf hin, deklassierte den zweitplatzierten mit einem 7 Minuten Rückstand und holte sich die Siegprämie mit einer Zeit von 1:28h. Nach dieser kurzen Laufepisode verdiente er sich sein erstes hart verdientes Geld auf einem Kreuzfahrtschiff. Räumlich und zeitlich beengt nutzte Zach die widrigen Umstände für sich aus. Das Höhenmetertraining absolvierte er zwischen den vielen Stockwerken des Schiffes beim Treppenlauf und bei jedem freien Landgang führte er seine langen Ausdauerläufe durch. Sehr zum Erstaunen seiner Freunde und Bekannten konnte er 2013 wieder zurück in seiner Heimat beim Music City 50K in Tennessee triumphieren und gewann anschließend auch den JFK 50 Mile. Von diesem Zeitpunkt an ging es mit Zach steil bergauf, er fand erste Sponsoren und spätestens seit seinem Sieg beim CCC im Jahr 2015 ist er auch bei uns Europäern in aller Munde.

Steckbrief

Vorname: Zach

Name: Miller

Nationalität: US- Amerikaner

Alter: 30 Jahre

Geburtsdatum: 30.Oktober 1988

Geburtsort:  Kenia

Wohnort:

ITRA- Index: 905 P

Erfolge:

  • 1.Platz The North Face Lavaredo Ultratrail Cortina Trail 2018
  • 9.Platz UTMB 2017
  • 1.Platz Madeira Ultra Trail 2016
  • 6.Platz UTMB 2016
  • 1.Platz CCC 2015
  • 1.Platz North Face Endurance Challenge 50 Mile 2015, 2016

Sponsoren: The North Face, Buff

Alle Athleten Porträts findet ihr hier