Laufjacken für den Winter: GORE Infinium Isolierte Jacke

Laufjacken für den Winter: GORE Wear Infinium isolierte Jacke © Stefanie Felgenhauer / woidlife photography

Die nächsten Wochen werden wir euch ein paar Vorschläge näherbringen, die alle folgende Voraussetzungen einer guten Herbst-/Winterlaufjacke erfüllen sollten: Die Materialschichten tragen nicht auf, bieten mindestens Windschutz und haben wasserabweisende Eigenschaften. Auch bei schlechten Lichtverhältnissen sollte die Laufjacke mit ihren reflektierenden Details gut zu sehen sein.

GORE Wear R5 GORE-TEX INFINIUM Isolierte Jacke

Das sagt der Hersteller

Preisgekrönte Technologie vereint mit maximalem Komfort – die isolierte GORE R5 GORE-TEX INFINIUM Jacke hält Läufer trocken und warm. Durch ihre einzigartige Entwicklung sorgt sie auch optisch für Aufsehen. Mit der neuen Kontruktion des GORE WINDSTOPPER Futters, wiegt sie in Größe Large nur 250 Gramm, ist winddicht, isoliert dank POLARTEC ALPHA und ist mit zwei Reißverschluss-Seitentaschen und Kapuze voll ausgestattet. Zurecht wurde die Jacke bei der Verleihung des ISPO Award 2020 zum „Product of the Year“ gekürt

Gewicht: 250 g

UVP: 249 €

Der Praxistest

Wer kennt das nicht? Nach einem langen anstrengenden Uphill erreicht man durchgeschwitzt den Gipfel und möchte erst einmal die Aussicht genießen. Im Sommer kein Problem, aber mit den fallenden Temperaturen verstärkt sich der so genannte Windchill-Effekt. Da aber das Platzangebot im Laufrucksack begrenzt ist, hat man meistens nur ein Wechselshirt und eine dünne Windjacke zur Verfügung um die Verweildauer am Gipfel etwas zu verlängern. Mit der neuen R5 Infinium Jacke von GORE Wear gibt es jetzt eine Alternative die zum einen das Auskühlen verhindert und zum anderen durch ein sehr geringes Packmaß in jedem 8l- Laufrucksack Platz findet. Bereits bei der ersten Anprobe spürt man die angenehme, mollige Wärme die diese Jacke erzeugt. Verantwortlich für dieses Wohlfühlgefühl ist das schnelltrocknende Polartec Alpha Material. Das Innenfutter ist absolut winddicht und macht einen zusätzlichen Midlayer überflüssig. Daneben ist diese Jacke dauerhaft wasserabweisend und kann somit auch bei leichten Nieselregen verwendet werden. 

XC-RUN Fazit

Schon beim Anziehen spürt man das weiche Material und das softe Gefühl auf der Haut, das sich auch angenehm über einem kurzärmligen Baselayer trägt. Die Jacke sorgt bei Läufen in kühlen Konditionen für angenehme Wärme. Hinzu kommen geräuscharme Materialien und subtile Designelemente wie die reflektierenden Details unter der semi-transparenten Schicht. Mit einer UVP von 249,95 Euro ist diese Jacke im oberen Preissegment angesiedelt. Aufgrund der vielen Vorteile lohnt sich aber diese Investition für alle Läufer und Outdoorsportler die in der kalten Jahreszeit viel Zeit in der Natur verbringen. Neben der oft gepriesenen Shakedry mein persönliches Lieblingsteil aus der Gore Wear Kollektion.

Galerie