Trailrunning Stöcke: Swix Sonic Pro Carbon

Swix Sonic Pro Carbon © Felgenhauer / xc-run.de

Das norwegische Unternehmen Swix ist vor allem für seine hervorragenden Produkte für den Wintersport bekannt. Neben dem ursprünglichen Sektor Skiwachs hat dieser sein Portfolie mittlerweile auch auf Bekleidung und Zubehör erweitert. Diese Erweiterung hat nun auch zur Entwicklung von verschiedenen Stöcken für den Trekking- und Trailrunningbereich geführt. Aus diesem Grund wurde uns der Swix Sonic Pro Carbon als Testobjekt zur Verfügung gestellt.

Der Faltstock aus Carbon wiegt nur 167g pro Stock (Länge 120 cm) und ist somit nochmals um ein paar Gramm leichter als vergleichbare Stöcke der Konkurrenz. Der vorgeformte Griff mit Verlängerung besteht aus einer EVA- Gummimischung. Die im oberen Teil angebrachte Handschlaufe lässt sich durch Klettverschluss individuell anpassen. Die Verbindung zwischen den Segmenten ist im Gegensatz zu anderen Konkurrenzprodukten relativ kurz gehalten.

Technische Daten

Trailrunningstöcke 2020 im Test © xc-run.de

Gewicht: 167 g (Länge 120 cm / pro Stock)
Preis: 149,95 €
Längen: 100 cm – 135 cm (in 5 cm Schritten)
Länge zusammengeklappt: 39 cm
Material: Carbon
Spitze: Hartmetallspitze

Praxistest: Einsatz auf Trails

Der Faltstock kann bei den Technischen Daten vor allem durch sein niedriges Gewicht punkten. Im Praxistest allerdings steht das subjektive Gefühl im Vordergrund und hier liegt dieser ziemlich schwer in der Hand. Der vorgeformte Griff trägt ebenfalls nicht zu einem angenehmen Haltegefühl bei, so dass man beim Stockeinsatz in steilen Geländeabschnitten nie die komplette Kraft auf den Boden übertragen kann. Unsere beiden Tester Christian und Markus stellten beim Laufen unter voller Belastung im technischen Gelände ein störendes Knacken fest, das nicht vertrauensfördernd wirkt.

Fazit

Ein leichter und funktioneller Faltstock dessen Einsatzgebiet mehr im Trekkingbereich anzusiedeln ist.