Asics Nimbus 26

ASICS GEL-Nimbus 26 © xc-run.de

ASICS kündigt die Einführung des GEL-NIMBUS 26 an. Mit verbesserter Passform und Traktion soll die 26. Auflage des gepolsterten Laufschuh-Flaggschiffs ein noch angenehmeres Laufgefühl bieten. Wir waren bereits vom Jubiläumsmodell Nimbus 25 schwer begeistert und bewerteten ihn als „wunderbar komfortablen und gut gedämpften Schuh für die langen Trainingsläufe auf Asphalt.“

Der GEL-NIMBUS 26 wird ab dem 15. Januar 2024 im ASICS Einzelhandel, in Online-Shops und in spezialisierten Laufsportgeschäften in der Region für 200 € erhältlich sein. Wir konnten den Schuh bereits vorab für euch testen.

Allgemeine Beschreibung

Die wichtigste Neuerung ist die neue HYBRID ASICSGRIP Technologie. Die Kombination aus ASICSGRIP Technologie und AHARPLUS Laufsohlengummi sorgt für bessere Traktion, mehr Weichheit und verbesserte Strapazierfähigkeit, so dass sich Läuferinnen und Läufer auch auf nassen und rutschigen Untergründen wohl fühlen.

Die verbesserte Passform im Mittelfußbereich durch den Einsatz eines technisch gestrickten Obermaterials und einer überarbeiteten Ösenkonstruktion sorgen für einen weicheren, aber dennoch stützenden Halt im Mittelfußbereich. Das Obermaterial besteht aus einem leichten, atmungsaktiven Strickmaterial. Wie sein Vorgänger ist auch dieser Schuh mit der FF BLAST PLUS ECO Dämpfung ausgestattet. Ein leichter, energiereicher Schaumstoff, der eine üppige Dämpfung über eine Vielzahl von Distanzen bietet und zu 24 % aus biobasierten Inhaltsstoffen aus nachwachsenden Rohstoffen wie Zuckerrohrresten hergestellt wird. Im Vergleich zum Vorgänger ist der Nimbus 26 etwa 10 g schwerer.

Rohan van der Zwet, Senior Product Marketing Manager Performance Running bei ASICS EMEA, sagte:

„Da Komfort nach wie vor das wichtigste Kriterium beim Kauf von Laufschuhen ist, sind wir stolz darauf, die 26. Auflage des GEL-NIMBUS auf den Markt zu bringen, der als der führende Schuh mit Dämpfung gilt. Nach den großen Änderungen an der Silhouette im letzten Jahr haben wir uns in diesem Jahr darauf konzentriert, den preisgekrönten Komfort des Schuhs weiter zu verbessern. Außerdem haben wir den GEL-NIMBUS 26 mit einer CO2e-Kennzeichnung versehen, um unsere Konsumentinnen und Konsumenten transparent über unsere Nachhaltigkeitsleistung und unsere Fortschritte zu informieren. Wir sind zuversichtlich, dass diese Änderungen dazu beitragen werden, dass Läuferinnen und Läufer mit dem GEL NIMBUS 26 ein noch höheres Maß an Komfort erleben.“

UVP: 200 €

Gewicht: 304 g (Männer 43)

Sprengung: 8 mm

Laufeindruck

Wie erwartet überzeugt der Nimbus 26 durch üppige Dämpfung und Komfort. Dabei ist der Nimbus 26 in keinem Moment „schwammig“, sondern sorgt im Grundlagentempo für eine gewisse Dynamik, die den Schuh als Allrounder auf allen Distanzen qualifiziert. Auch bei langen Läufen auf Asphalt verspricht der Schuh viel Laufspaß und schont durch die guten Dämpfungseigenschaften die Gelenke. Bei den neuesten ASICS Trail-Modellen haben wir ja bereits den guten Grip gelobt, den die Asics eigene Gummimischung ASICSGRIP mittlerweile bietet. Dieser Gummi wird nun auch beim Nimbus verwendet und sorgt für beste Traktion bei nassen Straßen.

Ohne Veränderung zum Vorgänger aber nach wie vor top ist das Knit Obermaterial. Wie eine Socke sitzt es am Fuß und sorgt für Atmungsaktivität und ein außerordentlich gutes Laufgefühl. Die 10 g Zusatzgewicht zum Vorgänger waren im Einsatz nicht spürbar.

Einsatzgebiet

Der Nimbus 26 von ASICS überzeugt mit üppiger Dämpfung, viel Komfort und zugleich Dynamik. Er ist ein langlebiger Allrounder für alle Arten von Trainingsläufen. Bei Tempoeinheiten gibt es natürlich schnellere und direktere Alternativen, was nicht bedeutet, dass man die Schuhe nicht schnell laufen kann. Meist begleitet uns der Nimbus bei Grundlageneinheiten und Long-Runs – auch immer mehr auf (trockenen nicht zu technischen) Trails. In Sachen Dämpfung und Laufkomfort kann ihm einfach kein Trailrunningschuh das Wasser reichen.

ASICS GEL-Nimbus 26 © xc-run.de

Fazit

Auch in der 26. Version bleibt der ASICS GEL-Nimbus die Nummer 1 in Sachen Komfort und Dämpfung.