Asics Novablast

Schuhtest 2021: AsicsNovablast © xc-run.de

Genauso wie schon beim Erfolgsmodell GEL-Kayano war auch beim Asics Novablast ein Käfer die Inspiration für den Laufschuh. Die beiden Designer Seiji Yano und Yosuke Atarashi beobachten die Bewegungen eines Käfers. Dabei waren sie vor allem von der Schnelligkeit und seinem kraftvollen Abdruck beeindruckt. Genau diese Eigenschaften wollten die beiden ASICS Designer auch in ihren Laufschuh packen. Welche Struktur erlaubt es einem Menschen höher zu springen als sonst wo? Die Antwort war einfach: ein Trampolin.

Allgemeine Beschreibung

Der Asics Novablast ist ein Schuh für neutrale Läufe, die einen reaktionsschnellen, gut gedämpften Allrounder suchen. Das leichte Design beinhaltet den neuen Flytefoam Blast Mittelsohlenschaum für eine energetische Rückfederung bei jedem Schritt. Die Außensohle und die Mittelsohle des Novablast wurden entwickelt, um das energetische Gefühl der Flytefoam Novablast Technologie zu unterstützen, wodurch ein „Trampolin“-Effekt entstehen soll, der für Vortrieb sorgt. Der Schuh ist mit hoher Mittelsohle und 10mm Sprengung höher als die meisten Asics Laufschuhe und bietet verbesserten Tragekomfort über lange Strecken. Das weiche, leichte Jacquard-Mesh-Obermaterial des Schuhs sorgt für einen hervorragenden Luftstrom und hält die Füße während des gesamten Laufs kühl und frisch.

UVP: 139 €

Gewicht: 270 g (Männer 43)

Sprengung: 10 mm

Laufeindruck

Die Schuhe beindrucken durch Leichtigkeit und einer unglaublich komfortablen Dämpfung. Das Hauptaugenmerk des Novablast liegt ganz klar auf dem neu entwickelten Flytefoam Blast, das für ein äußerst angenehmes Laufgefühl sorgt. Der „Trampolin-Effekt“ garantiert einen extra Kick nach Vorne und lässt den Novablast auch bei flotten Einheiten überzeugen. Über der gesamten Außensohle befinden sich Gummielemente für ordentlich Gripp auf Asphalt. Ich habe bereits das zweite Modell des Novablast und laufe aufgrund der hohen Haltbarkeit seit Wochen beide Schuhe parallel. 

Einsatzgebiet

Der neue Novablast von ASICS überzeugt mit Leichtigkeit, Komfort und überraschender Dynamik. Er ist ein langlebiger Allrounder für alle Arten von Trainingsläufen und überzeugt auch bei Tempoeinheiten. Auf der Bahn gibt es natürlich bessere und direktere Alternativen, dafür begleitet mich der Novablast inzwischen auch auf lockeren Trailrunden, im trockenen nicht zu technischen Gelände. In Sachen Dämpfung und Laufkomfort in Kombination mit äußerst niedrigem Gewicht kann ihm einfach kein Trailschuh das Wasser reichen.

Asics Novablast © xc-run.de

Fazit

Auch im Jahr 2021 mein absoluter Lieblingstrainingsschuh mit vielen, vielen Kilometern – sogar auf trockenen Trails!