Brooks Hyperion Tempo

Brooks Hyperion Tempo © xc-run.de

Die Laufschuhspezialisten aus Seattle, USA liefern mit dem Hyperion eine ganze Produktfamilie erstklassiger Straßenlaufschuhe. Im Mittelpunkt dieser Modellreihe steht die DNA Flash Mittelsohle, die sich an den individuellen Schritt anpassen soll und durch eine Kombination aus Energierückführung und geringem Gewicht glänzt. Der Brooks Hyperion Tempo ist ein schneller, reaktionsfreudiger und direkter Schuh und wird für Bahn- und Tempoeinheiten als Trainingsschuh empfohlen.

Allgemeine Beschreibung

Der Brooks Hyperion Tempo wurde im Frühjahr 2020 präsentiert und ist der „Kleine Bruder“ des 100 € teureren und einen Tick leichteren Hyperion Elite. Während der Hyperion Elite mit seiner Plate aus Carbonfasern als reiner Wettkampfschuh positioniert ist, eignet sich der Hyperion Tempo als Trainingspartner für schnelle Einheiten. Die DNA FLASH-Zwischensohlentechnologie bietet Leichtigkeit, hervorragende Energierückgabe und komfortable Dämpfung. Die Mittelsohle mit einer speziellen Stickstoff-Infusion soll sich dabei dem individuellen Schritt anpassen und den individuellen Laufstil unterstützen. Diese Kombination aus geringem Gewicht, Reaktionsstärke und weicher Dämpfung soll helfen Energie zu sparen und für schnellere Regeneration nach dem harten Training sorgen. Der Hyperion Tempo verfügt über keine stabilisierenden Elemente – es handelt sich also um einen Neutralschuh. Das Obermaterial aus Stretchgewebe passt sich gut dem Fuß an, ist extrem atmungsaktiv und luftig und sorgt so für ein komfortables Laufgefühl. Der Vorfußbereich wurde etwas breiter konstruiert, was nicht nur den Zehen ausreichend Platz bietet, sondern auch der Stabilität des Schuhs im Abrollvorgang entgegenkommt.

 

UVP: 150 €

Gewicht: 210 g (Männer 43)

Sprengung: 8 mm

Laufeindruck

Der Hyperion Tempo ist mit seinen 210g in Größe 43 ein absolutes Leichtgewicht. Früher bezeichnete man diese minimalistischen, direkten Schuhe für Tempoläufe oder Bahneinheiten als Lightweight-Trainer. Die neue Mittelsohlentechnologie schafft jedoch zusätzlich zum geringen Gewicht ein Maß an Komfort, was das Einsatzspektrum der Schuhe erhöht.

Nomen est omen und am Fuß fühlt sich der Brooks nach Geschwindigkeit an. Das luftig leichte und zugleich enganliegende Obermaterial in Kombination mit dem minimalen Gewicht laden zum schnellen Laufen ein. Dabei ist der Schuh trotz Reaktionsfreudigkeit angenehm weich und bietet beim Abrollen ein straffes Laufgefühl. Genau dieses straffe, reaktionsfreudige Laufgefühl scheint bei höherem Tempo zuzunehmen, was den Hyperion Tempo zu einem echten Allrounder beim Tempotraining macht. Auch der Grip auf nassem Untergrund oder Schotter ist gut. Apropos Schotter: Als Trailrunner habe ich den Hyperion natürlich auch auf Wald- und Feldwegen getragen und konnte keinen Verschleiß feststellen. Er scheint also auch ein sehr langlebiger Trainingspartner zu sein. Besonders gelungen fand ich Schnürung und Obermaterial, das dem Fuß die nötige Struktur verleiht, ohne zu beschweren.

Einsatzgebiet

Ein Schuh, den ich für Tempoläufe und Bahneinheiten verwende, aber auch jederzeit in Wettkämpfen bis zum Marathon tragen würde. Ein langlebiger, direkter und lauffreudiger Schuh, der mich an den vor vielen Jahren gerne getragenen ASICS DS Racer erinnert.

Fazit

Ein echter Allrounder für das Tempotraining, bei dem man auf Komfort nicht verzichten muss.

Brooks Hyperion Tempo © xc-run.de