On Cloudflow

On Cloudflow 2021 © xc-run.de

Der Cloudflow der Schweizer Firma ON, gilt als leichter, voll gedämpfter Laufschuh für Training und Wettkampf. Highlight ist das neu gestaltete Speedboard mit 18 adaptiven Cloud-Elementen und dem dazu entwickelten Helion Schaum, der die Wucht des Aufpralls in einen Temposchub verwandeln soll.

Der Oberschuh aus speziell konzipiertem Mesh ist für den Wettkampf optimiert. Die verstärkte, aber dennoch leichte Konstruktion bietet Support für müde Füße. Dank Belüftungszonen kann die Luft zirkulieren. Die Gummimischung der Außensohle soll für verbesserten Halt auf nassen Straßen sorgen.

UVP: 149 €

Gewicht: 250 g (43)

Sprengung: 6 mm

Erhältlich in je vier Farben und den Größen 40 – 49 (Männer) sowie 36 bis 43 (Damen).

Der Praxistest

Es ist alles auf Design getrimmt beim neun Cloudflow, dessen Vorgänger bereits viele Läuferherzen höherschlagen ließ. Eine edle Verpackung, je vier sehr coole Farbvariationen für Männer und Frauen und die Aussage „Swiss Engineering“ springen dem potentiellen Kunden förmlich ins Gesicht. Beim genaueren Hinsehen bekennt sich das Schweizer Qualitätsprodukt dann allerdings doch zu „Made in Vietnam“.

Angenehm ist das sehr dünne, durch kleine Verstärkungen unterstützte Mesh-Obermaterial, das für gute Luftzirkulation und perfektes Klimamanagement sorgt. Neu beim 2021er Modell ist die überarbeitete Fersenkappe, durch die der Cloudflow besser und kompakter am Fuß sitzt. Schwachpunkt sind die dünnen Schnürbändchen, die es nicht schaffen, den Fuß optimal im Schuh zu fixieren und ohne Doppelknoten häufig aufgehen. Eine gute Lösung ist das Bändchen zum Verstauen der Bänder, wie man es eigentlich nur aus dem Trailschuhbereich kennt.

Das Laufgefühl gleicht dem des Vorgängers. Der Cloudflow zeigt sich als dynamischer, direkter Schuh, der bei hohem Tempo die beste Performance liefert. Unbändige Lauffreude stellt sich bei mir jedoch nicht ein, was daran liegen mag, dass ich in dieser Hinsicht durch die im Vorfeld häufig getragenen Hoka Carbon X 2 und Asics Novablast zu verwöhnt war.

Gerade der Rollsplit auf den nachwinterlichen Fahrradwegen und Straßen entpuppt sich als echtes „ON-Problem“. Störende Steinchen aus der Sohle zu ziehen nervt einfach beim Training. Auch der Grip ist bei Nässe oder Glätte verbesserungswürdig.

Einsatzgebiet

Ein Schuh der seine Qualitäten vor allem bei Tempoläufen, kurzen Intervallen, HIT-Training, Bahneinheiten oder auf dem Laufband ausspielt. Oder eben, wofür On neben dem Laufsport bekannt und äußerst beliebt ist: Als Lifestyle Produkt.

Fazit

Ein solider Allrounder der Firma On für schnelle Läufe und Wettkämpfe, der seine wahren Qualitäten im Lifestyle-Bereich ausspielt.