Saucony Endorphin Pro 4

Saucony Endorphine Pro 4 © xc-run.de

Saucony bringt im Rahmen der preisgekrönten Endorphin Kollektion im Februar die vierte Variante des Endorphin Pro auf den Markt. Der Endorphin PRO 4 bietet ein verbessertes duales Dämpfungssystem, bestehend aus dem extrem weichen und reaktionsfreudigen PWRRUN HG und dem federnden PWRRUN PB, sowie ein verbessertes, renntaugliches Obermaterial mit einer integrierten, flach gestrickten Zungenkonstruktion.

Allgemeine Beschreibung

Saucony bringt Ende Februar 2024 drei Varianten der Endorphin Kollektion auf den Markt. Der Endorphin PRO 4 ist das Carbon-Modell der Serie. Es wird in Sachen Laufeffizienz nur noch vom Elite-Modell getoppt, das noch ein paar wenige Gramm leichter, dafür aber 50 € teurer ist.

„Die Endorphin-Kollektion ist das Ergebnis unseres Engagements, Läufer:innen aller Leistungsklassen schneller zu machen, indem wir ihren Lauf effizienter gestalten. Für diejenigen, die an ihre Grenzen gehen und neue Bestzeiten aufstellen wollen, kehrt der aktualisierte Endorphin PRO 4 mit verbesserter Energieeffizienz und einem renntauglichen Obermaterial an die Startlinie zurück. Wir wollen allen Läufer:innen helfen, ihr volles Potenzial am Wettkampftag auszuschöpfen“, sagt Brian Moore, Chief Product Officer bei Saucony.

Der Aufbau mit Speedroll-Technologie und Carbonplatte ist typisch für den Saucony Speed. Besonders gefällt uns das überarbeitete Schnürsystem und die umklappbare Zunge, die dem Schuh ein spezielles Design und den sogenannten „Race-Ready-Fit“ verleiht.

UVP: 250 €

Gewicht: 210 g (Männer 43)

Sprengung: 8 mm

Laufeindruck

Wow! Mehr ist zum ersten Laufeindruck des Schuhs nicht zu sagen. Federleicht, guter Halt, ein angenehmes Obermaterial und die ansprechende Optik versprechen bereits beim Anziehen gutes. Die ersten Meter zaubern uns ein Dauerlächeln ins Gesicht: Der Endorphin Pro 4 möchte schnell gelaufen werden und sorgt Dank seiner Carbonplatte und der Speedroll-Technologie für den perfekten Push nach Vorne. Leicht und agil  geht es mit dem Racer über die Straßen, trotzdem fühlt man sich wunderbar gedämpft und auch nach vielen, flotten Kilometern noch komfortabel im Schuh. Ein flotter Dauerläufer für maximales Level an Vortrieb und Geschwindigkeit, der nicht nur ambitionierte Straßenläufer überzeugen wird.

Einsatzgebiet

Von täglichen Läufen über Tempo-Einheiten bis hin zu Wettkämpfen – der Endorphin Pro 4 bietet das perfekte Push the Pace-Lauferlebnis – nicht nur für ambitionierte Straßenläufer. Dabei ist der Endorphine Pro 4 für einen Wettkampfschuh sehr vielseitig. Vom 5-Kilometer-Lauf bis zur Marathondistanz ist alles möglich.

Fazit

Unglaublich luftiges Obermaterial und ein Vorwärtsdrang der seinesgleichen sucht machen den Saucony Endorphine Pro 4 zu einem Racer mit Bestnoten. Nach einigen Läufen mit diesen Waffen an den Füßen, fällt es uns fast schwer, wieder auf die Trailschuhe umzusteigen.

Saucony Endorphine Pro 4 © xc-run.de