INOV-8 kündigt revolutionären Laufschuh an

INOV8 kündigt neues Laufschuhmodell auf Basis des bewährten Graphen Materials an © inov8

Der inov-8-Gründer Wayne Edy hat die Führung bei der britischen Sportartikelmarke wieder übernommen, und ist nun bereit, die nach eigenen Angaben „bedeutendste Innovation im Sportschuhmarkt 2021“ zu enthüllen. Edy hatte den Sportartikelhersteller 2020 von Descente zurückgekauft.

Der Schuh wird der weltweit erste sein, der einen mit Graphen verstärkten Schaumstoff namens G-FLY enthält. Er wurde in Zusammenarbeit mit der Universität von Manchester, der „Heimat von Graphen“, entwickelt. Graphen ist nicht nur das stärkste Material der Welt, sondern auch ein Nobelpreisträger. Genau dieses revolutionäre Material wurde in die Dämpfung des neuen Schuhs eingegossen, um die Leistungsfähigkeit von Trail- und Ultramarathonläufern zu verbessern.

„Neue Epoche im Trailrunning“

Am 24. März wird inov-8 alle Geheimnisse um die Neuentwicklung lüften und der Schuh wird kurz danach in Handel erhältlich sein. Edy, der inov-8 bereits im Jahr 2003 gegründet hatte und nun 100% des Unternehmens außerhalb Nordasiens besitzt, meint zur Situation: „Ich freue mich sehr, wieder das Ruder zu übernehmen, speziell jetzt, als dieses aufregende neue Kapitel in der Weiterentwicklung der innovativsten Sportmarke der Welt ansteht. Wir haben von 2015 bis 2020 davon profitiert, Teil der Descente-Gruppe zu sein, aber jetzt sind wir wieder unabhängig und bereiten uns auf unsere bisher größte Produkteinführung vor.

„Ich bin stolz darauf, ein sehr talentiertes internationales Team zu führen und kann es kaum erwarten, unseren neuen Schuh vorzustellen, der eine neue Epoche im Trailrunning einläuten wird.“

Graphen als Material der Wahl

Inov-8 leistet seit 2018 Graphen-Pionierarbeit – die mit Graphen verstärkten Schuhsohlen bieten den weltbesten Grip und wurden mehrfach ausgezeichnet. Die Verkäufe von Lauf-, Wander- und Fitnessschuhen mit der wundersamen Gummimischung sind in den letzten drei Jahren massiv angestiegen. Inov-8 arbeitet nun neben der Universität von Manchester auch mit dem führenden Schuhspezialisten Doug Sheridan zusammen, und wird mit dem neuen Schuh, der drei zum Patent angemeldete Technologien enthält, die Grenzen des Machbaren weiter verschieben. Michael Price, COO von inov-8, sagt dazu: „Wir vereinen die Welten von Wissenschaft und Sport und kombinieren sie mit Innovation und unternehmerischem Weitblick, um gegen die großen Sportmarken anzutreten – und wir werden gewinnen.“ Graphen ist nicht nur 200-mal stärker als Stahl, sondern auch das dünnste Material der Welt und verfügt über eine erstaunliche Biegsamkeit. Ein Team von über 300 Mitarbeitern an der Universität von Manchester forscht an innovativen Projekten mit Graphen-verstärkten Sportwagen, medizinischen Geräten, Flugzeugen und  nicht zuletzt: Sportschuhen.

Wir haben uns bereits ein Modell zum Testen gesichert und brennen darauf es auszuprobieren – Bericht folgt.