Scarpa Ribelle Run Kalibra G

Scarpa Ribelle Run Kalibra G © xc-run.de

Der Scarpa Ribelle Run Kalibra G ist ein Trailrunningschuh für extreme Bedingungen und mixed Terrain, wenn Kälte, Schnee und Schlamm mehr Schutz und Zuverlässigkeit erfordern. Dieses Modell eignet sich für Läufer, die Schuhe für Mittelstreckentraining und Rennen in den Wintermonaten oder im Sommer auf weicherem, technischerem Berggelände benötigen. Das Design besteht aus der Gamsche und dem neuen Wrap360 Lace System, das in Zusammenarbeit mit BOA entwickelt wurde.

Erster Eindruck

Der Spezialist von Scarpa bietet auf den ersten Blick alles, was ein technischer Winter-Trailrunning Schuh benötigt: Die Gamasche bietet Schutz vor Wind, Regen und Kälte und besteht aus einer PU-Membran, die mit einem wasserabweisenden Reißverschluss und einem Klettverschluss geschlossen wird. Das Wrap360 Schnürsystem wurde zusammen mit BOA entwickelt und ermöglicht eine vollständige Umhüllung des Fußes ohne jegliche Druckstellen. Das Herzstück dieses Systems ist das BOA Fit System mit dem Li2-Dial, das eine präzise, mikroverstellbare Passform in beide Richtungen bietet und die Stabilität und Kontrolle in technischem Gelände verbessert. Die Aussensohle wurde für technische Pfade konzipiert, auf denen Grip und Präzision von entscheidender Bedeutung sind. 5 mm tiefe Stollen, die für maximale Leistung auf Schnee und Matsch entwickelt wurden, sind der wichtigste Aspekt des Sohlendesigns. Der Einstieg klappt problemlos und die Passform würden wir als normal bezeichnen. Das BOA System wird hier bei beiden Schuhen „linksherum“ justiert. Das heißt den linken Schuh dreht man Vorwärts, den Rechten rückwärts. Dies ist Anfangs ungewohnt, da man bei allen bisherigen getesteten BOA-Modellen durch Drehen nach Vorne verschloss.

Laufeigenschaften

„Entjungfert“ wurde der Schuh im Rahmen der xc-run.de Höhenmeter-Challenge. Hier ging es auf teils schneebedeckter, teils vereister, teils matschiger Skipiste, 4000 Höhenmeter steil bergauf und steil hinunter. Warum diese Einleitung? Weil es genau die Anforderungen an diesen Schuh, für toughes, winterliches Gelände definiert: Der Fersenhalt muss bombig sein, um beim sehr steilen Downhill blaue Zehen und Blasen zu vermeiden. Der Grip muss perfekt auf alle winterlichen Bedingungren abgestimmt sein. Der Schuh sollte vor Schnee und Schlamm schützen und die Füße über viele Stunden hinweg trocken halten. All diese Anforderungen erfüllte der Scarpa Ribelle Run Kalibra G mit Bravour. Die Dämpfung ist ausgewogen, das Gewicht für diese Fülle an Schuh absolut akzeptabel und die Laufeigenschaften im Gelände sehr gut. Besser geschützt und zugleich dynamisch kann man sich nicht durch winterliches Gelände bewegen. 

Einsatzbereich

Der Scarpa Ribelle Run Kalibra G ein technischer Trailrunningschuh für extreme Bedingungen und Läufe im Winter. Wenn Kälte, Schnee und Schlamm mehr Schutz und Zuverlässigkeit erfordern liegt man mit diesem „Gamaschen-Trailschuh“ goldrichtig.

Für wen?

Genau wie den La Sportiva Cyklon GTX, kann man den Schuh allen Läuferinnen und Läufern, die auch im Winter auf Trails unterwegs sein möchten, nur wärmstens empfehlen kann. Dabei muss nicht unbedingt Schnee liegen. Auch bei matschigen Bedingungen in der nass-kalten Jahreszeit punktet das neue Modell von Scarpa. In Sachen Passform, Funktionalität, Einsatzbereich und Lauffreude ähneln sich diese beiden Modelle sehr und punkten gleichermaßen. Hier muss die Kaufentscheidung nach individuellen (Marken-)Vorlieben getroffen werden.

Weitere Informationen

Zur Übersicht der Trailschuhmodelle 2022

Zur Klassifizierung

Trailschuh-ABC (Glossar)

Scarpa Ribelle Run Kalibra G © xc-run.de
Daten
Hersteller: Scarpa
Modell: Ribelle Run Kalibra G
Gewicht: 390 g (EU 44)
Sprengung: 4 Millimeter
Empf. Verkaufspreis: 249 €
Kaufen: xc-run.de Shop