Scott Kinabalu Supertrac - xc-run.de Trailrunning

Scott Kinabalu Supertrac

xc-run.de Trailrunning Schuhtest 2017, Einzelmodelle: Scott Supertrac © Marco Felgenhauer

Erster Eindruck

Der Kinabalu Supertrac ist im Gegensatz zu seinen Brüdern, dem Supertrac RC oder dem Kinabalu 3.0 eine eher wenig beachtetes Modell der SCOTT Kollektion. Er ist gut verarbeitet, hat eine Verstaumöglichkeit für Schnürsenkel und das tiefe Profil deutet auf eine Menge Grip hin.

Laufeigenschaften

Der Schuh fühlt sich mit seinen 340g in Größe 45 relativ leicht an. Die Dämpfung ist ansprechend und das Laufgefühl mit den 8mm Sprengung richtig gut. Der „Wet-Traction-Gummi“ mit den groben Stollen sorgt für exzellente Bodenhaftung und jede Menge Kontrolle in schwierigem Gelände und Schnee oder Schlamm. Erst auf nassem Fels kommt der Gummi teilweise an seine Grenzen. Das leichte und schützende Obermaterial und die durchgehende Polsterung sorgen für den nötigen Komfort – auch auf langen Strecken.

Einsatzbereich

Der SCOTT Kinabalu Supertrac ist einer der wenigen wirklichen Allrounder im Test. Ein Schuh für fast jedes Terrain und alle Distanzen. Er packt im Gelände richtig gut zu, liefert aber auch die nötige Dämpfung auf längeren Schotterwegen.

Daten
Hersteller: Scott
Modell: Kinabalu Supertrac
Gewicht: 340 g (45)
Sprengung: 8 Millimeter
Empf. Verkaufspreis: 139,00 €

Detailbilder

Testergebnis

Verarbeitung
13 von 15
Schnürung
11 von 15
Protektion
13 von 15
Grip
13 von 15
Lauffreude
10 von 15
Fersenhalt
11 von 15
Gesamtnote
Fazit: Für mich der perfekte Trainingsschuh mit einem unglaublich breitem Einsatzspektrum. Er läuft sich weicher und geschmeidiger als der Kinabalu 3.0 und sorgt vor allem auf nassen Waldböden für mächtig Grip.
Die mobile Version verlassen
Die mobile Version verlassen