Trailschuhe für den Winter: INOV-8 Arctic Talon 275

INOV8 Arcitc Talon 275 © inov-8.com

Erster Eindruck

Ein waschechter, leichter Racer in typischer INOV8 Manier. Man schlüpft rein, spürt durch die relativ schmalen Leisten sofort den leichten Druck am Mittelfuß, steht mit 4mm Drop flach im Schuh und möchte am liebsten gleich mit mächtig Dampf loslaufen. Ein Zettel am Schuh verkündet uns auch gleich den Einsatzbereich: „This product has been designed for running over snow and ice. It is not designed for road use“. All right!

Laufeigenschaften

Ein reinrassiger Trailschuh, wie wir ihn vom englischen Hersteller INOV8 kennen und lieben: Leicht, kompromisslos im Design, lange Stollen und wenig Dämpfung. Ein Fellrunning Schuh eben. An eher schmalen Füßen sitzt er wie angegossen und mit den tiefen Stollen, unterstützt durch Spikes, fühlt man sich auf jedem noch so winterlichen Trail sicher. Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase spürt man förmlich die Power des Schuhs. Die PROTEC-PLATE schützt den Fuß ausreichend vor Durchschlägen, bietet dabei aber reichlich Flexibilität um ein Höchstmaß an Laufeffizienz und Dynamik zu garantieren. Die Dämpfung ist für kurze und mittlere Distanzen ausreichend.

Einsatzbereich

Ein Schuh für kurze bis mittlere Läufe auf Trails, der sich auch im schwierigsten winterlichen Terrain pudelwohl fühlt. Er ist auch für Wettkämpfe und winterliche Crosslaufserien zu empfehlen. Den Einsatz auf Asphalt sollte man meiden.

Daten
Hersteller: Inov
Modell: ARCTIC TALON 275
Gewicht: 275 g (42)
Sprengung: 4 mm
UVP: 135,00 €

 

Fazit

Perfekter Schuh für flotte Läufe auf schwierigen oder vereisten Trails. Egal ob winterlicher Berg, Trail, Cross-Country oder Hindernisparcours, der ARCTIC TALON 275 bringt uns mit viel Spaß durch die flotten, schwierigen Trails im Winter.