Trailschuhe für den Winter: La Sportiva LYCAN GTX

La Sportiva LYCAN GTX © lasportiva.com

Erster Eindruck

Trail Running Schuh, perfekt für lange Strecken und lockere Trainingsläufe. Komfortabel und bequem, ist er der ideale Partner für längere Grundlagenläufe im Winter bei wechselndem Gelände.
Der Lykan ist dank der breiteren Passform sehr komfortabel und bequem, lässt sich leicht Anziehen und die Füße werden durch die breiten Schuhbänder gut im Schuh fixiert. Der Schaft mit atmungsaktiven und abriebfesten Mesh Verstärkungen schützt vor ungewollten Stößen durch Wurzeln oder Steine. Die atmungsaktive, wasser- und windabweisende GORE TEX Membran hält die Füße auch bei winterlichen Bedingungen auf Temperatur. Das Schuhprofil mit Impact Brake System besitzt eine Spikesvorrichtung für eisigen oder schneebedeckten Untergrund.

Laufeigenschaften

Der Lycan trägt sich sehr bequem und lässt sich mit einem Drop von 6 mm und der Zwischensohle mit eingespritzt dämpfender EVA komfortabel laufen. Die Frixion Blue Sohle hält auf rutschigem Untergrund und gilt als besonders langlebig und abriebfest. Traktion auf Fels hatten wir schon bessere – sie ist aber immer noch ok. Vor allem die Flexibilität mit der Anbringungsmöglichkeit für Spikes hat uns begeistert und macht den Lycan GTX zum Multifunktionsschuh im Winter. Das atmungsaktive Mesh mit schützenden Verstärkungen, kombiniert mit einem breiten Schnürsystem sorgt für maximalen Komfort. Die Schuhspitze bietet genügend Schutz vor Steinen. Für Wettkämpfe oder kurze, dynamische Einheiten ist er etwas schwer und träge.

Einsatzbereich

Ein langlebiger, komfortabler Trainingsschuh, der jeden Trail mitmacht und mit dem man unzählige Kilometer im Grundlagenbereich abspulen kann. Der Lycan ist ein perfekter Traingspartner für die Wintermonater, für all diejenigen, denen Komfort wichtiger ist als Dynamik.

Daten
Hersteller: La Sportiva
Modell: Lycan                  X
Gewicht: 350 g (43)
Sprengung: 6 Millimeter
Empf. Verkaufspreis: 149,95 €

 

Fazit

Ein langlebiger, komfortabler Alleskönner für die Wintermonate. Wer es bequem möchte und dabei im Winter etwas auf Dynamik verzichten kann liegt hier goldrichtig.