Teamtreffen zwischen Frühlingssonne und Schnee! - xc-run.de Trailrunning

Teamtreffen zwischen Frühlingssonne und Schnee!

Schnell die ersten Sonnenstrahlen genießen am Weg vom Bodenmaiser Hof zum Trailschuhtest @Marco Felgenhauer

Das erste offizielle Treffen des Gore Wear xc-run.de Trailrunningteams fand von Freitag, 23.03.18 bis zum Sonntag, 25.03.18 statt. Neben dem parallel stattfindenden Trailschuh- und Rucksacktest am Samstag und der Durchführung von Leistungsdiagnosen der einzelnen Sportler diente das Treffen primär zum gegenseitigen kennen lernen. Leider waren die beiden Teammitglieder Basilia Förster (Wettkampf) und Fabian Bierfurtner (berufliche Gründe) verhindert. Über das gesamte Wochenende berichtet unser Teammitglied Christian Mayer:

1. Tag Teamtreffen – Freitag, 23.März 2018

Trailrunfun am Silberberg beim Trailschuhtest @Marco Felgenhauer

Am frühen Nachmittag betrat ich staunend den Empfangsbereich des Wellnesshotels Bodenmaiser Hof. Nach der freundlichen Aufnahme durch die Empfangsdame und einem Begrüßungssekt bezog ich das mir zugeteilte großzügige Doppelzimmer.

Wie es sich für einen Lauffreak gehört, stellte ich mein Gepäck in die Ecke, zog mich sofort um und machte mich auf eine erste kurze Laufrunde. Voller Elan trotzte ich dem noch sehr ungemütlichen Wetter und lief auf den Silberberggipfel um mir einen ersten Eindruck für das morgige Testgelände zu verschaffen. Ab der Mittelstation herrschte eine geschlossene Schneedecke und aufgrund der Temperatur nahe Null war die Strecke teilweise vereist. Aber auch der Wetterdienst versprach uns für die nächsten zwei Tage Sonnenschein und angenehme Temperaturen. Wieder zurück im Hotel stellte sich mein mir noch unbekannter Lauffreund Christian Hofmann vor. Nach einem kurzen Smalltalk bei dem wir auch abklärten das wir beide Christians uns das Zimmer teilen, wurden wir von unseren Teamfotografen Marco Felgenhauer in die Hotelbar gebeten, da dort bereits Martin Pfeffer, Michael Münsterer, Daniel Kraus, unser sportlicher Berater Oliver Hein und unsere Chefin und gute Seele des Teams Steffi Felgenhauer auf uns warteten. Wir begrüßten uns gegenseitig und redeten über das Programm für den nächsten Tag, an dem für uns der große Trailschuh- und Rucksacktest am Silberberg geplant war und zusätzlich für Michael die Leistungsdiagnose im Fitnessstudio Fit In in Blaibach stattfinden sollte.

Nach einem ersten gegenseitigen Beschnuppern ging es mit leeren knurrenden Magen in den Speiseraum wo bereits das reichhaltige italienische Buffet auf uns wartete. Sportler können aufgrund ihres Nahrungsbedarfs jederzeit und immer in großen Mengen essen. Diese Eigenschaft kam uns bei der riesigen Auswahl an Vor-, Haupt- und Nachspeisen zugute. Und so schlemmten wir bei netten Gesprächen bis wir komplett satt und zufrieden waren. Anschließend verabschiedeten wir uns gegenseitig und gingen froher Erwartung auf den nächsten Tag ins Bett.

2. Tag Teamtreffen – Samstag, 24.März 2018

Anprobe im Bodenmaiser Hof unter kritischen Blicken @Marco Felgenhauer

Wie könnte ein Tag schöner beginnen als mit einem reichhaltigen Frühstück? Gegen halb acht trafen wir uns beim Frühstück und genossen dieses ohne Stress in vollen Zügen.

Alle? Nein, nicht alle. Michael war zu dieser Uhrzeit schon unterwegs nach Blaibach um bei einer durch Oliver Hein durchgeführten Leistungsdiagnose seinen aktuellen Fitnessstatus zu erfahren. Der Besitzer des Fitnessstudios Fit In stellte uns das notwendige Laufband und die Location zur Verfügung und unterstützte uns dadurch großzügig.

Der Rest der Bande dachte kurzzeitig an Michael und stärkte sich ausreichend am Frühstücksbuffet um einen vollen Nährstoffspeicher für viele Testrunden tagsüber zu haben. Bereits hier zeigten sich deutliche Unterschiede bei den einzelnen Frühstücksvorlieben. Während ich zum Beispiel meinen Appetit unter anderem mit Gemüse, Lachs, Käse und ganz viel Rührei stillte, gehört für Daniel grundsätzlich Nutella zu einem perfekten Start in den Tag.

Bei strahlenden Sonnenschein fanden wir uns pünktlich um zehn Uhr bei der Mittelstation der Silberbergbahn ein, an der Steffi und Monika Wallner bereits den Ausgabebereich für die vielen unterschiedlichen Schuhe und Rucksäcke verschiedener Ausrüster vorbereitet hatten. Mit vollem Elan schnappte sich jeder von uns ein Paar Schuhe, lief damit eine oder zwei ausgeschilderte Testrunden und bewertete diese anschließend mittels Bewertungsbogen. Außerdem durften wir die von unserem neuen Sponsor Ultimate Direction zur Verfügung gestellten unterschiedlichen Rucksäcke testen und erste Erfahrungen damit sammeln. Ebenso verhielt es sich mit den verschiedenen Schuhmodellen der Firma Icebug, die uns in der Laufsaison 2018 ebenfalls tatkräftig unterstützen. Dank des schönen Wetters mit frühlingshaften Temperaturen fand der Test großen Zuspruch bei den Läufern aus nah und fern. Und so konnten wir viele bekannte Gesichter begrüßen, uns mit diesen austauschen und auch neue kennen lernen. Gegen Mittag stieß auch Michael wieder zu uns und berichtete von seinen Erfahrungen der Leistungsdiagnose. Zwischendurch nutzten wir die idealen Bedingungen für ein kleines Photoshooting mit Marco und auch der Spaß auf den Trails kam nicht zu kurz.

Bergauf gehts in neuer Kleidung viel schneller @Marco Felgenhauer

Nach zahlreichen Runden beschlossen wir zurück zum Hotel zu fahren. Während Martin, Michael und Daniel sofort die Vorzüge des großzügig gestalteten Wellnesbereichs ausnutzten, beschlossen Christian und ich den angebotenen Nachmittagssnack bestehend aus kalten und warmen Speisen und einem reichhaltigen Kuchenbuffet zu testen. Nach dem Genuss von verschiedenen Kuchen und ausreichend Kaffee trennten sich unsere Wege. Christian stieß zu den anderen im Wellnessbereich hinzu und ich verzog mich auf unser gemeinsames Zimmer um noch mit meinen Kindern telefonieren zu können.

Frisch geduscht trafen wir uns alle gegen 17.00 Uhr im Barbereich des Bodenmaiser Hofs. Zu uns gesellten sich noch Mario Felgenhauer und unser Chefredakteur Markus Mingo. Gemeinsam besprachen wir teaminterne Anliegen und den bis dato vorliegenden Wettkampfkalender für die Saison 2018.

Bei einem für Körper und Geist sehr ansprechenden Vier-Gänge-Menü ließen wir noch einmal den Tag Revue passieren um uns anschließend müde aber zufrieden zu verabschieden und ins Bett zu gehen.

Großes Teamtreffen mit Terminplanung und den neusten Infos @Marco Felgenhauer

3. Tag Teamtreffen – Sonntag, 24.März 2018

Aufgrund der Zeitumstellung konnte es am Sonntag Morgen nicht schnell genug gehen. Aufstehen – Morgenhygiene – Packen um pünktlich um halb acht Uhr wieder gemeinsam am Frühstückstisch zu sitzen. Ein letztes Mal hatten Martin, Christian, Daniel, Oliver und ich nochmals die Gelegenheit die vorhandenen Frühstücksspezialitäten zu testen und jeder seinen persönlichen Frühstücksgelüsten nachzugehen.

Geniales Frühstück im Bodenmaiser Hof @Marco Felgenhauer

Gegen zehn Uhr fanden wir uns im Fitness- und Gesundheitszentrum Well in Bodenmais ein, da uns der Inhaber René Altenburger-Koch diesmal für unsere anstehende Leistungsdiagnose sein Studio und das notwendige Laufband zur Verfügung stellte.  Christian durfte als erster ran, da dieser aufgrund einiger Termine noch einen gewissen Termindruck hatte und sich möglichst schnell auf den Nachhauseweg begeben wollte. Gespannt verfolgten Daniel, Martin und ich den Ablauf. Zunächst einmal wurde durch Oliver die zu Grunde liegenden Fakten gemessen und aufgeschrieben – Alter, Körpergröße, Bestimmung des Gewichtes und Messung des Körperfettanteils. Dies geschah zunächst mit einer Körperfettwaage und anschließend über die manuelle Bestimmung mit Hilfe einer Caliperzange. Anschließend ging es für Christian auf das Laufband. Nach einer kurzen Aufwärmphase ging es ans Eingemachte. Beginnend mit einer Geschwindigkeit von 8 km/h wurde diese jeweils nach 30 Sekunden um 0,5 km/h bis zu einer Geschwindigkeit von 18 km/h erhöht. Erschwerend kam hinzu, dass bei diesem Test eine Maske getragen werden muss, um die Sauerstoffaufnahme und die Kohlendioxidabgabe messen zu können, so dass dieser Test extrem schweißtreibend für die Läufer ist. Nach Abschluss des Tests wurde das Ergebnis noch kurz mit Christian besprochen, ehe er sich von uns verabschiedete und sich auf den Weg machte. Nacheinander absolvierten Daniel, ich und zum Abschluss Martin diesen für uns sehr aufschlussreichen Test und bekamen von Oliver ein paar kurze Erläuterungen wie wir Verbesserungen in unser regelmäßiges Training einbauen können. Nach Auswertung der kompletten Testreihe werden wir in Kürze unsere Testergebnisse erhalten.

Leistungstest im Fitnessstudio Well von Rene Koch @Marco Felgenhauer

Nachdem Martin und ich den Test beendet hatten, verabschiedeten wir uns von Oliver und Renè und machten uns nochmals auf zu einer letzten Laufrunde in Richtung Rießlochfälle und kleiner Arber. Auf halber Strecke zu den Rießlochfällen pickten wir Daniel auf, der bereits schon länger unterwegs war und uns nochmals begleitete. Auf Höhe der Rießlochfälle verabschiedete ich mich von meinen zwei Freunden und machte mich auf den Rückweg, da ich von zwei kranken Kindern zuhause erwartet wurde.

Ich möchte nun die Gelegenheit nutzen, mich von allen Beteiligten für die Unterstützung unseres Laufteams zu bedanken:

Wellnesshotel Bodenmaiser Hof  – Vielen Dank für die freundliche Aufnahme und die hervorragende Rundumversorgung. Es blieben keine Wünsch offen und wir fühlten uns alle sehr wohl.

René Altenburger-Koch und Christoph Renz – Vielen Dank für das zur Verfügung stellen Eurer Fitnessstudios und der notwendigen Laufbänder, ohne die die Durchführung der Leistungsdiagnose nicht möglich gewesen wäre.

Oliver Hein – Vielen Dank für die Durchführung der Leistungsdiagnose und die Ratschläge für die Durchführung unseres Trainings. Danke das Du mit uns das Wochenende verbracht hast.

Monika Wallner – Vielen Dank für Deine Mithilfe beim Schuh- und Rucksacktest

Steffi, Marco, Mario Felgenhauer und last but not least Markus Mingo – Danke für Euer Vertrauen in uns, dass Ihr uns immer mit Rat und Tat begleitet und gemeinsam mit uns diesen Weg geht und unseren sportlichen Traum erfüllt.

Vielen Dank an unsere Sponsoren, die ebenfalls so viel Vertrauen in uns stecken und uns tatkräftig unterstützen:

Gore Wear, Sziols Sportglasses, Ultimate Direction, Icebug!

Und an alle da draußen – wir würden uns sehr darüber freuen, wenn Ihr uns auch weiterhin auf unseren Weg begleitet! Auf eine schöne, amüsante, erfolgreiche und gesunde Laufsaison 2018! 

Großes Teamtreffen mit Terminplanung und den neusten Infos @Marco Felgenhauer
Die mobile Version verlassen
Die mobile Version verlassen