Basilia Förster: Die Langstreckenqueen

Basilia Förster beim Zugspitz Ultratrail © exito-Gipfelstürmer

Wir wollen euch die nächsten Wochen unser neues Team, das Gore Wear xc-run.de Trailrunning Team vorstellen.

Heute geht es weiter mit der bisher einzigen Frau im Team, Basilia Förster! Lernt man die gebürtige Italienerin zum ersten Mal kennen ist sie ruhig, zurückhaltend und sehr bescheiden. Aber auf den Trails ist sie eine Granate! Ein 13. Rang beim UTMB 2017 benötigt keine weiteren Erklärungen. Auch in die Saison 2018 ist sie erfolgreich gestartet – mit einem 2. Platz beim Innsbruck Alpine Trailrun Festival über 65k..

Hallo Basilia, stelle dich bitte unseren Lesern kurz vor!

Hallo, mein Name ist Basilia Förster, ich bin 37 Jahre alt, komme gebürtig aus Italien, lebe aber in der Nähe von  München und leite die Filiale einer Bank.

Seit wann bist du auf den Trails unterwegs?

Der Wechsel von den Straßenrennen zu Trailwettkämpfen verlief fließend. So richtig von der Straße abgekommen bin ich 2013 beim Wörthersee Trail Maniak. 

Warum läufst du?

Ich liebe die Natur, besonders die Berge und laufend erlebe ich sie besonders intensiv. Es reizt mich außerdem, meine Grenzen auszuloten. Außerdem esse ich als Italienerin liebend gerne Spaghetti und irgendwie muss ich die Kalorien auch wieder verbrennen.  

Wo treffen wir dich beim Laufen meistens?

Am Wochenende das Wetterstein – und Karwendelgebirge, unter der Woche in den Wäldern im Münchner Süden

Wer ist mit dir meist auf den Trails unterwegs?

Ich laufe oft alleine, sehr gerne aber auch mit meinem Mann Michael.

Was war dein bisher genialstes Rennen und warum?

 Der Swiss Iron Trail T201 im Jahr 2016. Ich war über 45 Stunden ohne Schlaf unterwegs, die Witterungsbedingungen waren extrem und erschwerten die ohnehin anspruchsvolle Strecke zusätzlich. Hier bin ich meinen Grenzen sicher am nächsten gekommen. Zugleich erlebte ich die Schönheit, aber auch Gewalt der Natur so eindrucksvoll wie noch nie zuvor. 

Von welchem Trail(wettkampf) träumst du?

Tor de Geants

Was sind deine sportlichen Ziele 2018

Nach meinen 13 Platz im letzten Jahr möchte ich nun endlich in die Top Ten beim UTMB laufen!

Was erwartest du dir vom Gore Wear xc-run.de Trailrunning Team

Wir werden gemeinsam viel Spaß auf den Trails haben. Trailrunning  lebt von der Gemeinschaft der Läufer. Ich freue mich schon darauf, bei den Events Teammitglieder zu treffen und anschließend hoffentlich viele Erfolge gemeinsam zu feiern.  

Warum bist du für das Team unersetzlich?

Ich mache bei fast jedem Training und jedem Wettkampf die Erfahrung, dass sich Männer von Frauen nicht so gern überholen lassen. Ich hoffe, dass ich mit den Jungs im Team mithalten kann und so zusätzlichen Ansporn liefere, dass jeder alles aus sich herausholt 😉 

Vielen Dank Basilia! Wir wünschen dir viel Erfolg in der kommenden Saison und hoffen, noch viel von dir zu hören!