Alternative (vegane) Ernährung für Trailrunner: Govinda Fruchtkugeln

Fruchtkugeln © Marco Felgenhauer / woidlife photography

Hersteller von Sportnahrung für vor, während und nach dem Wettkampf gibt es wie Sand am Meer. Tests zu den Produkten auch! Bis auf ein paar schwarze Schafe ist das Ergebnis meist das Gleiche: Im Prinzip ähneln sich alle Produkte und jeder Sportler sollte je nach Geschmack und Verträglichkeit diejenigen herausfinden, die am besten zu ihm passen. Doch was machen Sportler die bisher nichts Passendes oder für ihren Körper verträgliches finden konnten?

In unserer Serie Alternative Ernährung für Trailrunner wollen wir die nächsten Wochen ein paar Produkte testen, die geeignete Alternativen für Iso, Gels, Riegel und Co darstellen könnten. Unsere Produkte haben eines gemeinsam:

  • Es sollte sich um Bio Produkte handeln
  • Sie sollten vegan sein
  • Man sollte sie vor, während und nach dem Wettkampf als geeignete Alternative zu herkömmlichen Sportnahrungsmitteln verwenden können.

Unsere Produktauswahl entsteht in Zusammenarbeit mit dem naturheilkunde-shop24.de, der uns die Produkte dankenswerterweise zum Testen zur Verfügung stellt.

Govinda – Vegane Fruchtkugeln als Gel-Ersatz

Govinda Fruchtkugeln sind ein veganer Snack für den sportlich aktiven Menschen. Dabei handelt es sich um kleine vegane Kugeln in Rohkost Qualität die einen  wohlschmeckenden, praktischen und nahrhaften Begleiter auf Trails darstellen und somit ein natürlicher Ersatz für Gels oder Riegel sein können.

Fruchtkugeln © Marco Felgenhauer / woidlife photography

Allgemeine Information

Govinda Fruchtkugeln gibt es in unzähligen Geschmacksrichtungen – von Schoko delight über Apfel Chia zu Mango oder Erdzipan.

Fruchtkugeln © Marco Felgenhauer / woidlife photography

Eine genaue Übersicht findet sich hier.

Von uns explizit getestet wurden die Sorten Prana Kugeln Bio (Zutaten: Datteln, Cashewkerne, Mandeln, Erdmandeln, Baobab-Pulver, Moringa-Pulver, Zitronenöl), Canna Runner (Datteln, 12 % Hanf-Protein-Pulver, Mandeln, Erdmandeln, Kakaonibs, Agavendicksaft, Orangenöl) und Energie Kugeln Bio (Zutaten: Datteln, Feigen, Haselnüsse, Aprikosen, Erdmandeln), die sich hinsichtlich Nährwerte kaum unterscheiden. Sie sind alle natursüß, glutenfrei und vegan.

Die Govinda Kugeln in der Superkompensationswoche (Carbo-Loading)

Die Kugeln liefern zwar viele Kohlenhydrate (ca. 50g pro 100g), haben jedoch durch die enthaltenen Nüsse auch einen relativ hohen Anteil an Fett (ca. 12g) und Ballaststoffen (ca. 11g) was während des Carbo-Loadings die letzten beiden Tage vor dem Wettkampf nicht ganz optimal ist. Trotzdem nutzten wir sie während der langen Anreise zu den Wettkämpfen aufgrund ihrer Bekömmlichkeit, den hochwertigen Zutaten und natürlich dem Geschmack als leckeren Snack.

Während des Wettkampfes oder Trainings

Fruchtkugeln © Marco Felgenhauer / woidlife photography

Govinda Fruchtkugeln liefern pro 100g ca. 50g Kohlenhydrate. 100ml Gel (Aktiv3 Liquid) bringen es ebenfalls auf diesen Wert. Gerade bei langen Trainingseinheiten und Wettkämpfen kann man irgendwann keine Gels mehr sehen und es bedarf etwas Abwechslung – auch zur Beruhigung des Magens. Hier leisten die Kugeln wertvolle Dienste und sind vor allem während der Aktivität eine gelungene Alternative. Besonders überzeugt hat uns dabei die Konsistenz der Kugeln: Man kann sie wohlportioniert in jede noch so kleine Tasche schieben und während des Laufens ohne Aufreißen (und anschließendes Einstecken) einer Verpackung verspeisen. Auch die klebrigen Gelfinger bleiben uns erspart. Gerade bei langen Trainingseinheiten top!

Nach dem Wettkampf oder Training

Die Kugeln enthalten immerhin 10g Eiweiß und liefern durch die vielen Nüsse auch gute Fette, die den Körper nach langen Einheiten schützen. Einen vollwertigen Regenerationsshake ersetzen sie jedoch nicht.

Ein Kommentar

  1. Läufer Berg

    Hallo – verwende Fruchtkugeln auch gerne für meine diversen Sporteinheiten. … schmelzen nicht, kleben nicht, angenehme Portionsgröße = TOP! … meine aktuellen Favouriten sind die Kugeln der Firma: Gonats – performance Snack; diese enthalten nur 8 natürliche Zutaten und boosten dein System zusätzlich mit einem ausgeklügelten Vitamin-Mineral-Komplex … vielleicht mal ein Tipp zum Test: http://www.gonats.at 

    Antworten