Er bezeichnet das Rennen selbst als „hartes Ding“ mit „krassen Anstiegen, Hitze usw“. Trotzdem hat sich Florian Neuschwander beim Sean O’Brien 100k in Malibu, Kalifornien den Sieg geholt und sich dadurch das GOLDEN Ticket für den legendären Western States 100 gesichert.
Der Sean O’Brien 100k war das zweite Golden Ticket-Rennen des Jahres und verlieh seinen zwei besten Männern und Frauen Zugang ohne Losverfahren zum Western States 100. Der Rundkurs beginnt und endet im Malibu Creek State Park.
Western States 100 Mile Endurance Run
Der Western States 100 Mile Endurance Run ist das wohl angesehenste und legendärste Trail Rennen der USA. Am 23. Juni 2018 findet bereits die 45. Auflage des amerikanischen Klassikers statt, welches auf dem Weg der ersten Goldsucher ausgetragen wird. Damit handelt es sich um das älteste Langstreckenrennen der Welt. Die nur 353 Startplätze sind unglaublich begehrt und werden im Normalfall nach Erreichen der Qualifikationspunkte im Losverfahren ermittelt.
FLOW gewinnt unangefochten
Florian Neuschwander holte sich in 8:48h einen souveränen Sieg und lief dabei die viertschnellste Zeit dieses Rennens aller Zeiten. Wir sind gespannt wie sich unser deutscher Ausnahmeläufer in Squaw inmitten der starken Konkurrenz schlagen wird und drücken jetzt schon die Daumen. Charlie Ware ist der Zweitplatzierte (9:06) des Herrenrennens und ebenfalls Gewinner eines Golden Tickets.
Courtney Dauwalter gewinnt bei den Frauen
Das Jahr ist gerade mal einen Monat alt, da hat Courtney Dauwalter bereits ihr zweites Ultrarennen absolviert. Sie finishte in fantastischen 9:38, holte sich den Sieg im Damenrennen, setzte einen neuen Streckenrekord und belegte den fünften Gesamtrang. Sie war damit 13 Minuten besser als der vorherige Streckenrekord von Magdalena Boulet 2015. Diese gewann in diesem Jahr immerhin den Western States 100. Kate Elliott wurde in 10:15 Zweite und belegte den siebten Gesamtrang.