Top-Artikel

Philipp Ausserhofer: Das Bergsport Multitalent

Philipp Ausserhofer ist nicht nur einer der besten italienischen Ultraläufer, er ist auch passionierter Bergsportler und Hobbyfotograf. Ein inspirierendes Interview über das Laufen in den Bergen, die UTMB World Series und seinen letzten Vorbereitungen zum Ultra Trail du Mont Blanc 2022…

Das Pitztal kurz vor Sonnenaufgang

Pitz Alpine Glacier Trail 2022: Angstgegner DNF

DNF. Did Not Finish. Drei Worte, die Angst und Schrecken bedeuten. Zumindest bei mir. Ich starte, um zu finishen. Ich breche nicht ab. Und wenn der P105 des Pitz Alpine Glacier Trail eine Abbrecherquote von über 70% hat, dann ist das halt so. Oder…?

Kurze Laufhosen im xc-run.de Praxistest

Kaum ein Bekleidungsstück ist so sehr abhängig von den individuellen Vorlieben wie die kurze Laufhose. Doch was zeichnet eine gute Laufhose für Trailrunner aus? Welche Varianten gibt es? Der xc-run.de Praxistest bietet einen Überblick.

Basilia Förster: Understatement als Credo

Basilia Förster ist seit Jahren eine der besten Ultratrailläuferinnen Deutschlands und bewegt sich für viele Szenekenner doch etwas unter dem Radar. Mit dem Sieg beim GGUT110 errang Basilia vergangenes Wochenende wohl den größten Sieg ihrer Karriere, Zeit für ein Exklusivinterview.

Tipps zum Laufen bei Hitze

Der Sommer ist in der Hochphase, mit hohen Temperaturen und starker Sonneneinstrahlung. Das heißt aber nicht, dass du die Laufschuhe links liegen lassen solltest..

xc-run.de Brillentest

Laufbrillen im xc-run.de Praxistest

Braucht man beim Trailrun wirklich eine Sonnenbrille? Oder ist es doch nur ein teures Insta-Accessoire? Optikfaktor hin oder her lohnt sich die Investition – wenn man beim Kauf ein paar Dinge beachtet.

Trailguide Germany: Rhön

Das Land der Offenen Fernen – so wird die Rhön genannt. Dieser Slogan bezieht sich auf die Weitsicht die man auf vielen Bergen dieses schönen und etwa 1500km² großen Mittelgebirges genießen kann. Die Rhön ist eine Kulturlandschaft die durch Waldrodung, teilweise schon in grauer Vorzeit durch die Kelten, und durch Beweidung entstanden ist.

Südtirol Ultra Skyrace: Der Extremberglauf entlang der Hufeisentour in den Sarntaler Alpen

Seit mittlerweile neun Jahren wird im Hochsommer das Südtirol Ultra Skyrace ausgetragen. Begonnen hat im Juli 2013 alles mit der längsten und technisch anspruchsvollsten Distanz, die 119 Kilometer misst und 7850 Höhenmeter vorweist. Mittlerweile wurde das Angebot auf vier unterschiedliche Strecken ausgeweitet, damit ein möglichst breites Lauf-Publikum angesprochen wird. Das wird auch bei der diesjährigen Ausgabe vom 26. bis zum 28. August nicht anders sein.