Top-Artikel

Austria Backyard Ultra in Wagendorf: „Schepfn“ bis nichts mehr geht

Der Backyard zwischen Wagendorf und Grafendorf. Unser Playground fürs Wochenende. Kein Mont Blanc, kein Matterhorn, keine Steilküste über dem Ozean, auch keine Wüste. Und trotzdem dürfte es heute in der lieblichen Oststeiermark spektakulär werden. Backyard Ultra. Das puristische Pendant zu immer imposanter werdenden globalen Ultratrail-Events. XC-RUN.DE Athlet, Michael Förster, über ein neues Rennformat…

Über den Tellerrand geschaut: Wettkampfalternativen für Trailrunner

Bei der Artikelserie „Über den Tellerrand geschaut“ geht es um die facettenreiche Welt des Ausdauersports neben dem Trailrunning. In diesem Jahr nehme ich Euch mit auf eine spannende Reise per Rad, in Laufschuhen oder mit klassischer Wanderausrüstung. Seid gespannt und lasst Euch von diesen Ideen inspirieren.

Laura Hottenrott: Von der Berg- und Traillauf WM zum olympischen Marathon

Laura Hottenrott dürfte aktuell die vielseitigste Läuferin des Landes sein. Die Deutsche Berglaufmeisterin 2023 wurde Vierte im Vertical der World Mountain and Trail Running Championships Innsbruck-Stubai (WMTRC) und trug damit maßgeblich zum Silber der Deutschen Frauenmannschaft bei. Außerdem qualifizierte sich mit einer Fabelzeit von 2:24:32 h für die olympischen Spiele in Paris und wird als eine von drei Damen die Deutschen Farben beim Marathon tragen. Wir haben mit Laura über ein bewegtes Jahr 2023 und Pläne für die Zukunft gesprochen.

OMU Marathon 2023

Sehnsuchtsziele für Trailrunner: Zwischen Paradies und Abenteuer

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute doch so nah ist? An der alten Weisheit ist viel dran – aber manchmal gibt es Sehnsuchtsziele für Trailrunner, die es so bei uns eben doch nicht gibt. Die gute Nachricht: Viele davon sind gar nicht so schwer zu erreichen und haben so einiges zwischen Paradies und Abenteuer zu bieten.

Die Top 5 der Trailrunner 2024: Damen National

Wer sind die derzeit besten Trailrunner der Welt? Wer sind die besten Deutschen? In den nächsten Wochen klären wir diese Frage anhand den derzeitigen ITRA-Punkten und stellen euch die Athletinnen und Athleten in einem Portrait persönlich vor.

Yoga für Trailrunnerinnen und Trailrunner

Yoga ist IN und ausserdem die perfekte Ergänzung für uns Ausdauersportler. Aus diesem Grund hat XC-RUN.DE Athletin, Barbara Poxleitner eine „Yoga-inspirierte“ Dehneinheit für euch konzipiert, die sich besonders für Läufer/Trailläufer und Yoga-Neulinge eignet. Ideal zur Regeneration als Teil des Trainingsplans, morgendliches Ritual oder einfach mal zwischendurch.