Sony NW WS 623

sportliche Kopfhörer im Test © Felgenhauer / xc-run.de

Der Sony NW-WS 623 sieht auf dem ersten Blick wesentlich größer aus als die anderen Testobjekte. Dies liegt aber in erster Linie daran, dass sich hinter dieser Produktbezeichnung ein kompletter MP3- Player verbirgt, der nebenbei auch noch Salzwasserfest ist und somit auch zum Freiwasserschwimmen geeignet ist. Mit diesem Gerät ist man absolut unabhängig von Smartphones oder anderen Geräten. Nachdem man seine Lieblingsmusik via USB auf den 4 GB großen Speicher geladen hat (das Schwestermodell verfügt sogar über 16 GB), steht dem Laufvergnügen nichts mehr im Wege. Das etwas starre Verbindungskabel beider Kopfhörer wird über die Ohrmuscheln gelegt und gewährleisten dadurch einen sicheren Sitz der Ohrstöpsel im Ohr. Um einen unangenehmen Druck im Gehörgang zu vermeiden, befinden sich unterschiedliche Plugs im Lieferumfang. Die Bedienung erfolgt über leicht drückbare Tasten an der Unterseite der Kopfhörer. Wenn man sich erst einmal an die Funktion der unterschiedlichen Knöpfe gewöhnt hat, erfolgt die Wahl der einzelnen Titel spielerisch leicht. Um auch durch den Musikgenuss nicht komplett von der Außenwelt abgeschirmt zu sein, gibt es hier die Möglichkeit über einen Tastendruck die Umgebungsgeräusche zuzulassen. Diese werden durch die beiderseits eingebauten Mikrofone zuverlässig übertragen. Bei einer durchschnittlichen Akku- Laufzeit von 12 Stunden ist dieser absolut Ultralauf geeignet.

Der Sony NW-WS 623 ist in vier verschiedenen Farben erhältlich. Der Preis ist für dieses Produkt absolut gerechtfertigt, da man auf weitere Geräte verzichten kann und man absolut autark mit seiner Lieblingsmusik versorgt wird. Wer aber trotzdem nicht auf seinen Streamingdienst verzichten möchte, kann diesen natürlich auch bequem über das Smartphone koppeln.

 

Daten
Hersteller: Sony
Modell: NW WS 623  
Bluetooth: ja
Akkulaufzeit : 12h
Zubehör MP3- Player, Ladestation mit USB- Anschluss
Besonderheiten MP3- Player mit 4 GB Speicher
Empf. VK  149,90 Euro

Testergebnis

Klang 14 von 15
Sitz 12 von 15
Nutzerfreundlichkeit (nur Bluetooth) 12 von 15
Bedienbarkeit (während des Laufens) 13 von 15
Gesamtnote
Fazit: Wer nicht auf Größe und Gewicht achtet und gern ohne Handy läuft der bekommt mit dem Sony einen MP 3 Player inclusive qualitativ hochwertiger Kopfhörer.