Der HoBo – Pur ist eine Kultveranstaltung im Bayerischen Wald, bei der es darum geht, innerhalb von 12h, möglichst viele Aufstiege auf Tourenski am Hohenbogen in Neukirchen am Hl. Blut zu absolvieren. Der Nachteil: Man braucht Schnee, eine Skitourenausrüstung, jede Menge Zeit und Veranstaltungen sind in Pandemiezeiten nur unter strengsten Auflagen und Vorsichtsmaßnahmen durchführbar.
Das war die HoBo Virtuell Edition 2020
Die 1. Auflage der HoBo Virtuell Edition ist inzwischen Geschichte und immerhin 42 tapfere Bergsportler und Bergsportlerinnen haben sich dieser Herausforderung gestellt. Wir kamen auf starke 73.884 Höhenmeter und damit auf eine Spendensumme von 738,84 €.
Vielen Dank an alle Teilnehmer! Wir sind stolz auf euch!
Die HoBo Virtuell Edition
Genau hier setzt die HoBO Pur Virtuell Edition 2020 an: Es geht darum binnen 6h möglichst viele Höhenmeter aus eigener Muskelkraft am Hohenbogen zu erzielen. Egal ob Laufen, Wandern, Radfahren (keine E-Bikes), Schneeschuhe oder Tourenski. Alles ist erlaubt. Runter geht es mit eigens hinaufgeschleppten Hilfsmitteln (Fahrrad, Holzschlitten, etc.), wieder mit eigener Muskelkraft (Laufen) oder mit den Angeboten der Hohen Bogen Bergbahn (Bahn, Rodel). Am Ende zählt die Anzahl der Aufstiege.
Strecke
Auch die Streckenwahl erfolgt selbst bestimmt. Auf dem Wanderweg über den Schönblick, die Direttissima über die Skipiste oder auch mit dem Fahrrad über die Diensthütte. Als Regel gilt nur: Start ist an der Talstation – Ziel am Berghaus. Abschlagen am Berghaus zählt als ein Aufstieg. Man darf natürlich auch auf unterschiedlichen Strecken hoch und wieder runter laufen. Am Ende zählt nur eines: Die Gesamtzahl der Aufstiege innerhalb des Zeitfensters.
Dokumentation
Dokumentiert werden die Aufstiege anhand von GPS-Daten (Handy, GPS-Uhr, Tracker) oder notfalls durch Beweisfotos. Eine aktualisierte Ergebnisliste gibt es auf www.xc-run.de. Zudem wird auf der Webseite eine Bildergalerie aller „Gipfelstürmer“ veröffentlicht.
Den Link zum Track und ein Foto bitte an: info@xc-run.de
Spende und Preise
Unter dem Motto „Jeder Höhenmeter zählt“ wird am Ende der Aktion 1 Cent pro Höhenmeter an einen guten Zweck gespendet. Als Schirmherr fungiert dabei Markus Müller, Bürgermeister der Marktgemeinde Neukirchen beim Hl. Blut und Geschäftsführer der Hohenbogen Bergbahn. Die Spende geht an die Kinderkrebshilfe Cham und wird überreicht, sobald es die Hygieneauflagen zulassen.
Video der Mittelbayerischen Zeitung
Informationen
Zeitraum: 01. Oktober – 31. Dezember 2020
Tageszeit: egal
Ziel: Möglichst viele Aufstiege am Hohenbogen binnen 6h
Mail: info@xc-run.de
Mehrmalige Versuche möglich – das beste Ergebnis zählt
Hilfsmittel: Der Berg muss aus eigener Körperkraft bezwungen werden
STRAVA Segment
Natürlich gibt es auch ein Strava Segment für den direkten Aufstieg auf ausgeschriebenen Wanderwegen:
Aktuelle Ergebnisliste
Bildergalerie