Homerun: Auf Bayerwald-Trails mit dem ON Cloudventure

Community Test des neuen ON Cloud Venture © Felgenhauer / xc-run.de

Liebe auf den ersten Blick

Das coole Design und die innovative Technologie faszinierten mich bereits im Sommer 2010, als ich nach einem Mountainbikerennen (Grand Raid 2010) in Zermatt immer und immer wieder am Schaufenster des Sportgeschäftes mit dieser neuen, mir bis dahin unbekannten Schuhmarke vorbei flanierte. Die Schweizer Preise und mein mickriges Studentenbudget verhinderten einen Spontankauf. Doch gut drei Wochen später trafen wir uns auf der Marathon-Messe in München wieder. Die Sehnsucht nach dem Schuh blieb, der Messerabatt verführte und so stand ich gut drei ein viertel Stunden später als stolzer Finisher meines ersten Marathons im Olympiastadion München – gelaufen in nagelneuen ON Cloud Schuhen. Ab da war das Lauffeuer geweckt. Wenige Wochen später erfolgte die Anmeldung zur Erstaustragung des Zugspitz Ultratrail (Supertrail) – der Rest ist Laufen, Liebe, Leidenschaft…

Authentisch bis zum letzten Downhill

Fast ein Jahrzehnt später sitzt ON – vertreten durch Nils Niemeyer – bei mir auf der Terrasse mit einem Bus voller Schuhe im Gepäck. XC-RUN.de startet seinen traditionellen Frühjahrs-Trailschuhtest und Nils hat es sich nicht nehmen lassen, die Testschuhe persönlich vorbeizufahren und der Testcrew vorzustellen. Scheint, als ob sie bei ON überzeugt sind von ihrem Cloudventure 2019 – sonst hätten sie sich wohl nicht damit in den Bayerischen Wald getraut, um uns das gute Stück persönlich vorzuführen. Die Teststrecke beinhaltet alles, was sich ein Trailrunner wünscht und was so manchen Schuh schon an seine Grenzen brachte: Schmale Singletrails, Wurzeln, Fels, Matsch, Schneereste, aber auch Teer- und Schotterabschnitte. Der Schuh muss in genau dem Terrain zeigen was er kann, indem ihn die Testcrew zu 90 % verwenden wird: Auf unseren Hometrails im Bayerischen Wald.

Die Crew besteht aus sechs ambitionierten Trailrunnern, darunter auch Günther Pauli – Laufschuhexperte, selbst erfahrener Ultraläufer und Betreiber zweier renommierter Laufshops in Passau und Deggendorf. Er wollte sich selbst überzeugen, was der Cloudventure so kann, bevor er in sein ausgewähltes Sortiment kommt. Auch ON Sales Manager Nils läuft mit und strahlt bei dieser Testrunde mit uns und der Sonne um die Wette – sehr authentisch und schön zu sehen, dass die Jungs bei ON das Laufen genauso lieben wie wir.

Richtig gut dieser ON Cloudventure 2019

„Läuft sich auch auf Schotter rund und rollt gut“ ist die einhellige Meinung bevor es deutlich stiller wird – zu schnell das Tempo, zu steil der nächste Anstieg. „Schön leicht, guter Abdruck, hält auch auf Fels“ ist finden wir bergauf, doch alle sind gespannt, was der Schuh im Downhill leistet. Die Vorgängerversion war hier „zu schwammig“ und der Grip höchstens Mittelmaß – auch hier sind sich die Tester einig, geradeheraus und erschreckend ehrlich gegenüber Nils. Bayerwald Style eben.

Lange müssen wir uns nicht mehr gedulden: Vom Gipfel des Haidstein geht es den Kreuzweg hinab in Richtung Runding. Jetzt heißt es Schuhe testen! Bei knapp 20 km/h auf technischen, teils steinigen Bilderbuchtrails, komme ich in meinen ersten Trailrunning Flow der noch jungen Saison 2019. Bei dem Tempo kann nur noch Michael folgen – einer der jungen Wilden, aufgewachsen auf den Trails des Lamer Winkels: „Holtn guat!“  höre ich es von Hinten. Damit ist eigentlich auch alles gesagt. Keine Spur mehr von „Schwammig“, gute Kontrolle, dynamisch aber dabei jederzeit komfortabel zu laufen. Bei wirklicher Nässe muss ich ihn noch testen, aber für mich schon jetzt einer DER Allrounder 2019 – genug gedämpft um damit auch über 100 Kilometer in der Woche abspulen zu können, dabei aber leicht und dynamisch genug, damit der Spaß nicht auf der Strecke bleibt. Gefällt mir!

Einige Trails und STRAVA Segmente später geht es auch schon dem Ende zu. Bei Kilometer 18,54 merken wir, dass man die Schnürsenkel mit einem Gummi hätte fixieren können und nach knapp 20 Kilometern und 730 Höhenmetern sitzen wir wieder bei mir auf der Terrasse.

Bei alkoholfreiem Weißbier und strahlendem Sonnenschein wird gefachsimpelt, geplaudert, über die kommende Saison und die (aufstrebende?) Sportart Trail Running im Allgemeinen philosophiert. Was als Testrunde gedacht war entpuppte sich als perfekter Auftakt in den Lauffrühling 2019 – ich wünsche mir mehr solcher Nachmittage.

Galerie