Langläuferin Sophia Laukli riskiert für die Golden Trail Series ihre Wintersaison

Sophia Laukli belegt derzeit den zweiten Platz in der GTWS-Gesamtwertung 2022 © GoldenTrailSeries

Sophia Laukli, die derzeit den zweiten Platz in der GTWS-Gesamtwertung belegt, ist in dieser Trailrunning-Saison DIE Offenbarung bei den Frauen. Sie hat lange gezögert, ob sie am Finale teilnehmen soll, das sehr nah an ihrer Skisaison liegt, aber sie hat sich letztendlich entschlossen, nach Madeira zu kommen!

Eine schwierige Entscheidung

Die in der Trailrunning-Szene relativ unbekannte Sophia Laukli (Team Salomon, USA) ist eigentlich eine sehr wichtige Figur im Langlaufteam der USA, mit dem sie dieses Jahr an den Olympischen Winterspielen in China teilnahm. Doch diesen Sommer überraschte sie alle, als sie das technisch anspruchsvollste Rennen der Golden Trail World Series in Stranda in Norwegen gewann. Ein Ergebnis, das sie anschließend mit den Plätzen 2 und 3 bei den beiden amerikanischen Rennen in Pikes Peak und Flagstaff bestätigte. Sophia Laukli, die in dieser Saison als die Offenbarung bei den Frauen gilt, zögerte mit der Teilnahme am Finale der Golden Trail World Series in Madeira.

„Ich glaube nicht, dass ich jemals in meiner Karriere eine so schwierige Entscheidung zu treffen hatte“, sagte sie. „Die Golden Trail Series hat für mich eine wichtige Rolle gespielt, weil sie mich davon überzeugt hat, im Trailrunning alles zu geben. Es ist ungewöhnlich, eine neue Sportart auszuprobieren und sofort Spaß daran zu haben und gute Leistungen zu bringen! Und wenn man sich die Strecke anschaut, merkt man, dass die Organisatoren die perfekte Balance gefunden haben, um eine sehr spaßige Seite mit einem Wettkampf auf hohem Niveau zu verbinden. Diese Dynamik ist es, die mich an der Goldenen besonders interessiert. Aber das Finale liegt so nah an meiner Skisaison. Die erste Etappe des Weltcups ist Mitte November, und ich hatte vor allem Angst, mich nicht rechtzeitig erholen zu können. Die ersten Etappen zu Beginn der Saison sind mega wichtig, weil man sich damit für die Weltmeisterschaften in Slowenien qualifizieren kann. Außerdem musste ich sehen, wie ich das mit meinem Studium und meinen Vorlesungen vereinbaren konnte. Es gab viele Faktoren zu berücksichtigen, und ich musste mit meinen Trainern zusammenarbeiten, um die beste Entscheidung zu treffen.“

Ein Aspekt hat jedoch ihre Entscheidung geändert.

„Während des Sommers sagte ich, dass ich nicht zum Finale fahren würde“, erklärt sie. „Aber als die Golden Trail Series bekannt gab, dass alle Etappen des Finales nicht obligatorisch waren, habe ich meine Entscheidung überdacht. Es wäre unmöglich gewesen, wenn ich alle fünf Etappen des Finales hätte absolvieren müssen, aber es ist viel einfacher zu bewältigen, wenn ich nur zwei oder drei Etappen absolviere. Außerdem habe ich mich auf Madeira nach Orten umgesehen, an denen man zwischen den einzelnen Etappen Rollerski fahren kann. Schließlich wurde mir klar, dass ich es sehr bedauern würde, nicht zum Finale zu fahren. Die GTWS-Etappen haben mir in diesem Jahr so viel Spaß gemacht, dass ich jetzt nicht aussteigen kann, zumal ich in der Gesamtwertung auf Platz sechs liege. Und Madeira ist eine so schöne Insel, ich bin mir nicht sicher, ob ich noch einmal die Gelegenheit haben werde, dorthin zu fahren!“

In Anbetracht all dieser Faktoren ist Sophia klar, dass ein Podiumsplatz kein einfaches Ziel ist.

„Im Moment ist meine Platzierung gut, aber wenn ich im Finale nicht alle Etappen laufe, wird es schwierig, auf dem Podium zu bleiben“, verrät sie. „Ich denke, ich werde die Dinge nehmen, wie sie kommen. Ich weiß noch nicht, welche Etappe ich fahren werde, ich werde es mir anschauen. Ich weiß, dass ich viel zu verlieren habe, aber einen Teil des Finales und meine gesamte Skisaison zu bestreiten, ist ein guter Kompromiss. Ich werde mich auf jede Etappe konzentrieren und mein Bestes geben und dann werden wir sehen, was passiert!“

Das Programm des Madeira Ocean&Trails Stage Race

26. Oktober, 9:00 Uhr – Etappe 1: 23,6 km / 1.687 m V+
27. Oktober, 9.00 Uhr – Etappe 2: 25,48 km / 2.046 m V+
28. Oktober, 17:00 Uhr – Zeitfahrstrecke: 5,76 km / 225 m V+
29. Oktober, 9:00 Uhr – Etappe 4: 26,15km / 2,04m V+
30. Oktober, 9:00 Uhr – Finale: 27,07km / 1.320m V+