Trailpreview: Transvulcania by UTMB, Ultra Trail Vipava Valley, Chiemgau Trail Run, Vogelsberger Vulkan-Trail, Rinken Trailrun 2023

Transvulcania 2018: Dani Jung, Marco de Gasperi und Hannes Namberger © seluvega

Wir starten in den Mai mit dem wöchentlichen Rhythmus unserer Trail-Preview. Neben unserem Eventkalender bekommt Ihr hier immer kurz vor dem Wochenende die neuesten News zu den bevorstehenden Veranstaltungen. Dieses Wochenende werden unter anderem viele gespannt auf die Kanareninsel La Palma zur Transvulcania blicken:

Transvulcania by UTMB (04.05. – 07.05.2023)

Nach Pandemie und Vulkanausbruch kann die Transvulcania endlich wieder pünktlich zum ersten Maiwochenende stattfinden. Der Tanz über den Vulkan ist und bleibt für die meisten Läufer ein Sehnsuchtziel, über das wir bereits berichtet haben:

Sehnsuchtziele für Trailrunner – Transvulcania

Neben den vielen tausend Hobbystartern werden auch in diesem Jahr wieder viele Eliteläufer an der Startlinie der einzelnen Strecken stehen.

Vertical Challenge:Die Vertical Challenge of Transvulcania by UTMB® ist der Startpunkt in dieses sportliche Wochenende auf der Kanareninsel La Palma. Dieses Rennen mit einer Distanz von 1,5km beginnt heute Abend (04.05.23) um 20:30 Uhr am Playa del Puerto de Tazacorte (0 m) und setzt sich entlang des Wanderwegs GR-131 in entgegengesetzter Richtung zur Strecke des Ultramarathons fort. Auf diesem Abschnitt steigt der Weg die Felswand von El Time hinauf zum Mirador de la Punta (250 m). Von dort genießt man einen wunderbaren Panoramablick auf Tazacorte und seine Küste.

Ultra:Das Aushängeschild der Veranstaltung beginnt am 06.Mai um 06:00 Uhr am Leuchtturm von Fuencaliente und verläuft vollständig entlang des Fernwanderwegs GR 131, der im Volksmund als Spazierstockroute bekannt ist, bis zum Hafen von Tazacorte. Von dort aus verbindet er sich mit dem Küstenwanderweg GR 130 bis zur Ziellinie auf der Plaza de España in Los Llanos de Aridane. Mit einer Länge von 75 Kilometern und einem positiven Höhenunterschied von 4.735 Metern und einem negativen Höhenunterschied von 4.405 Metern ist die Transvulcania zweifellos auch aufgrund der klimatischen Rahmenbedingungen eines der härtesten Ultratrail-Rennen der Welt. Beginnend bei Höhe 0, Aufstieg zum Roque de Los Muchachos, dem höchsten Punkt der Insel mit 2.426 Metern, anschließend die Rückkehr zur Höhe 0 in Tazacorte und nach dem Aufstieg nach Los Llanos de Aridane über die Ziellinie mit frenetisch feiernden Fans.

Volcanes:Der schöne Leuchtturm Faro de Fuencaliente, der ungefähr auf Meereshöhe liegt, wird auch hier der Ausgangspunkt dieses Rennens sein. Der Start erfolgt drei Stunden später um 09:00 Uhr. Von diesem legendären Ort geht es nach Los Llanos de Aridane entlang der beeindruckenden Route der Vulkane. Eine Strecke, die durch einige der magischsten und schönsten Ecken von La Isla Bonita führt. Mit schwindelerregenden Auf- und Abstiegen inmitten der faszinierenden durch Lava geformten Umgebung. Ein körperlich und geistig forderndes Rennen, aber so schön, dass man die Anstrengung sehr schnell vergisst. Mit überschreiten der Ziellinie in Los Llanos de Aridane haben die Läufer knapp 48km und 2.850HM im Anstieg überwunden.

El Roque (der Stein)Vom Himmel bis zum Meer lautet das Motto dieser Distanz. Vom Besucherzentrum von El Roque de los Muchachos geht es nach Llanos de Aridane. Mit einer Höhe von 2.387 müNN ist dies einer der höchstgelegenen Startlinien weltweit. Die Strecke verläuft dabei auf den letzten 28 km des Ultra. Aber niemand sollte dieses Rennen aufgrund des hohen Downhill- Anteils unterschätzen. Es ist keine leichte Aufgabe, so viele Kilometer so steil bergab zu laufen. Ein Rennen, das ebenso physisch belastend wie auch schön ist und einen herrlichen Panoramablick auf Orte wie La Caldera de Taburiente oder den Strand von Tazacorte bietet. Dazwischen wartet dann noch der mit Pinienwäldern bedeckte Bejenado-Gipfel. Insgesamt hat dieser Kurs eine Länge von 28km, einen positiven Anstieg von 840HM, aber einen Downhillanteil von 2.932 HM.

Weitere Infos unter:https://transvulcania.utmb.world/

Ultra Trail Vipava Valley (05.05. – 07.05.2023)

Hätte man nur die Namen der jeweiligen Strecke zur Verfügung, dann könnte man meinen, dieser Lauf findet in der Bretagne statt. Doch weit gefehlt, Emperor, Centurion, Gladiator, Legionar, Asterix und auch Obelix sind die Streckenbezeichnungen dieser Veranstaltung im Westen von Slowenien.

EMPERORDie Königsdisziplin mit 170km und 6.400HM im Anstieg wird am Freitag Abend um 19:00 Uhr in Ajdovscina gestartet. Für ein erfolgreiches Finish haben die Läufer ein Zeitlimit von 46h. Dieser Lauf zählt als Qualifikationslauf zum Western States Endurance Run 100 Mile.

CENTURIONAm Freitag um 22:30 Uhr geht es für die Läufer der Centurion- Strecke ins Rennen. Für 107km mit 4.500HM wurde ein Zeitlimit von 30h festgelegt.

GLADIATOR SCARPADer Gladiator Scarpa wird am Samstag um 07:00 Uhr gestartet. Dabei müssen die Läufer bei einer Distanz von 59 km immerhin noch 2.400HM im Anstieg bewältigen. Das Zeitlimit für diesen Lauf liegt bei 18h.

LEGIONAR AL!VEDer 30km Lauf mit einem Anstieg von 1.631HM kommt ohne Zeitlimit aus. Gestartet wird diese Distanz am Samstag um 09:00 Uhr.

ASTERIX ERDINGERDieser etwas in die Irre führende Name steht für die 15km Distanz bei der 190HM überwunden werden müssen. Los geht es für die Starter am Samstag um 16:00 Uhr.

CASTRA CITY RUNDer Castra City Run ist die schnelle Kurzstrecke mit 11km und 300HM. Der Start erfolgt bereits am Freitag um 18:30 Uhr und ist eine Art Warm-Up für dieses sportliche Wochenende.

Weitere Infos unter:
https://ultratrail.si/

© www.philipp-reiter.de

Chiemgau Trail Run (05.05. – 06.05.2023)

Auch diese Veranstaltung hat mittlerweile Kultstatus erreicht und ist der Auftakt zur Trailsaison in den bayerischen Alpen. Bereits am Freitag ist im Eventbereich in Marquartstein das Knistern in der Luft spürbar. Ab 15:00 Uhr ist es möglich die Startnummer für den folgenden Wettkampftag abzuholen. Für die Starter der XL- Strecke ist die Abholung der Startunterlagen und die Teilnahme am Race- Briefing ab 18:30 Uhr, aufgrund der frühen Startzeit am Samstag, verpflichtend.

XL – 60km Start um 06:00 Uhr:Auf dieser Strecke müssen die Läufer 3.633 HM im Anstieg überwinden. Auf ihren Weg über Hochgern, Hochplatte und Kampenwand ist die Faszination Chiemgau spürbar und gerade die Tiefblicke auf das bayerische Meer werden zu unvergesslichen Momenten.

L – 42km Start um 08:00 Uhr:Die Läufer der Marathondistanz haben 2.560 HM im Anstieg vor sich. Die Gipfel Hochgern und Hochplatte bilden dabei den Schwerpunkt dieser Distanz. Auch hier sollte man sich eine kurze Auszeit gönnen um einen Rundumblick durch das Chiemgau zu erhaschen.

M – 21km Start ab 12:00 Uhr mit 15min Abstand:Die Halbmarathondistanz wird dieses Jahr aufgrund der Anmeldezahlen in drei Wellen gestartet. Die Hochplatte steht im Zentrum dieses Laufes, bei dem insgesamt 1.212 HM überwunden werden müssen. Besonderes Augenmerk wird in diesem Jahr auf Hannes Namberger liegen, der ganz klar zum Favoritenkreis zählt.

S – 10km Start um 13:00 Uhr:Und last but not least wird die 10km Kurzstrecke mit 520 HM angeboten. Mittlerweile dürfte dann auch der Eventbereich gut gefüllt sein, bei dem ein kurzweiliges Unterhaltungsprogramm geboten wird. Gegen 16:00 Uhr erfolgen dann beim Musikpavillon in Marquartstein die Siegerehrungen. Für die etwas langsameren Läufer geht es nun um jede Minute, da für die drei kürzeren Strecken die Cut- Off- Zeit auf 18:00 Uhr und für die Langstrecke um 19:00 Uhr festgelegt wurde.

Über diesen Link gelangt Ihr direkt zur Eventseite:https://chiemgau-trail-run.de/

Vogelsberger Vulkan-Trail (05.05. – 06.05.2023)

Bereits zum achten Mal findet der Vogelsberger Vulkan-Trail statt. Dabei verlaufen große Teile der Strecke durch den Naturpark Vulkanregion Vogelsberg, der ein erloschenes Vulkangebiet darstellt und über die größte zusammenhängende Basaltmasse Europas verfügt. Der Eventbereich befindet sich in der Nordhessischen Stadt Schotten im Vogelsbergkreis. Beeindruckend ist auch die Streckenauswahl, die der TGV Schotten bei dieser Veranstaltung anbietet. Vom 101 km langen Ultratrail bis hin zur 12 km langen Kurzstrecke sind hier gesamt fünf Strecken im Angebot, so dass jeder interessierte Läufer seinen Wettkampf findet.

T101Mit einer Strecke von 102,1 km und 2.770 HM ist der T101 die anspruchsvollste Strecke. Der Start erfolgt am Samstag um 06:00 Uhr. Der offizielle Zielschluss wurde auf 22:00 Uhr angesetzt.

T71Um 08:00 Uhr wird ebenfalls in Schotten der T71 gestartet. Mit einer Distanz von 74,3 km und 1.930 HM ist dies die zweitlängste angebotene Strecke.

T44Etwas länger als die klassische Marathondistanz beinhaltet dieser Lauf 1.108 HM. Der Start erfolgt um 11:00 Uhr im etwas entfernt gelegenen Stadtteil Busenborn. Von hier aus muss die Strecke auch bis spätestens um 22:00 Uhr bewältigt werden.

T21Der Start zum Halbmarathon befindet sich ebenfalls in Busenborn. Um 13:00 Uhr geht es für die Läufer auf die 21,2 km lange Strecke. Dabei müssen diese 716 HM im Anstieg bewältigen. Diese Distanz wird ebenso für Walker angeboten.

T12Die schnelle Kurzstrecke T12 wird ebenfalls für Läufer und Walker angeboten. Auf 12,1 km mit einem Höhenunterschied von nur 231HM kann man auf dieser Strecke ordentlich Gas geben. Der Start erfolgt um 15:00 Uhr am Hoherodskopf, einem 764 m hohen Berg am Rande von Schotten.

Weitere Infos unter:http://www.vulkantrail.de/

Rinken Trailrun 2023 (06.05.2023)

Vom Start- und Zielbereich auf dem Sportplatz Baiersbronn aus, geht es für die Bergläufer über genussvolle Naturpfade mitten im Baiersbronner Wald rund um den Rinkenkopf. Dabei werden zwei Strecken angeboten:

Der Trailrun 12km wird um 10:00 Uhr gestartet. Auf der 12,3km langen Strecke müssen 432HM überwunden werden. Der Trailrun 5km überwindet auf einer Länge von 5,1km rund 213 HM.Die Streckenführung der Trailruns über 12 km und 5 km vereint spannende Singletrails, technisch anspruchsvolle TrailPassagen, steile Anstiege und landschaftlich schöne PanoramaSegmente. Der Trailanteil auf beiden Distanzen liegt bei je rund 80 %. Die exakten Streckenverläufe des Trailrun 12 km und 5 km sind den separat verlinkten Streckenplänen auf der Veranstalterwebsite www.svb-ski.de/veranstaltungen zu entnehmen.

Weitere Infos unter:https://www.svb-ski.de/veranstaltungen/

Diese und auch weitere Events werden ständig unter unserem Eventkalender aktualisiert und erneuert.
https://xc-run.de/events/eventkalender/