Wir möchten es uns zur Aufgabe machen, euch mit den wichtigsten Trailrunning News und Ergebnissen der vergangenen Tage zu versorgen. Die Race News zum Innsbruck Alpine Trailrun Festival, dem Skyrace des Matheysins, Amazean Jungle Thailand by UTMB, Malcesine Baldo Trail:
Innsbruck Alpine Trailrun Festival
Beeindruckender Sport in Innsbruck beim IATF: Ida-Sophie Hegemann läuft über die 100k als Dritte in der Gesamtwertung ins Ziel und gewinnt souverän bei den Frauen. Marcel Hoeche und Lena Laukner siegen ebenso souverän über die 85k. Andreas Reiterer eilt der Konkurrenz über die 65k davon und Thomas Roach gibt Sven Koch über die 42k geschlagene 15 Minuten.
Hier geht es zur Pressemeldung und den Ergebnissen
Amazean Jungle Thailand by UTMB
In Thailand fand ein weiteres Rennen der UTMB Serie statt. Mit Gediminas Grinius und Francesca Canepa standen zwei international bekannte Gesichter der Trailrunning Community auf dem Podium.
Gediminas Grinius
„Ich bin müde und kaputt, aber ich bin glücklich. Letztes Jahr habe ich den BETONG 100 gewonnen, aber dieses Mal wollte ich den BETONG 140 versuchen. Das sind zwei völlig unterschiedliche Rennen, auch wegen des Wetters. Man kann sie nicht einmal miteinander vergleichen. Heute konnten wir die ersten fünfzig Kilometer nicht laufen, wir mussten sehr vorsichtig sein, weil der Schlamm und das Laub durch den Regen nass waren. Meine Beine waren kaputt. Das war nicht von dieser Welt. Ich habe noch nie ein so hartes Rennen gemacht. Von Anfang an habe ich nicht versucht, Sangé zu folgen, der das Rennen anfangs anführte, und bin einfach mein Rennen gefahren. Nach etwa vierzig Kilometern habe ich mich an die Spitze gesetzt und nach den ersten fünfzig Kilometern wurde das Rennen viel läuferischer und ich konnte meinen Abstand zu Sangé vergrößern.“
Francesca Canepa
„Ich fühle mich krank und erschöpft. Der BETONG 140 war das härteste Rennen, das ich je in meinem Leben gemacht habe. Alle Teile des Rennens waren so schwierig. Außerdem bin ich die Hitze nicht gewohnt, so dass ich das Tempo drosseln musste. Ich wollte das Rennen unbedingt beenden, um die Organisation, das Rennen selbst und alle beteiligten Personen zu ehren. Aber es war so schwer für mich, dass ich sogar um medizinische Hilfe bitten musste. Es ist immer eine Herausforderung, wenn man so weit von zu Hause weg ist, denn man weiß nie, unter welchen Bedingungen man ankommt. Deshalb bin ich sehr stolz, dass ich den zweiten Platz erreicht habe und nicht aufgegeben habe.“
Skyrace des Matheysins
Auch wenn die deutschsprachigen Eliteläufer der Skyrunning Serie seit einigen Jahren fern bleiben. Das Starterfeld ist nach wie vor stark und einige der Rennen haben Legendenstatus. Zu dieser Kategorie gehört sicherlich das Skyrace des Matheysins in Frankreich.
Malcesine Baldo Trail
50 Kilometer und 3000 Höhenmeter umfasst der bei uns eher unbekannte Trailrun in der Gardaseeregion um die Monte Baldo-Gruppe. Bei den Damen gewann mit Eva Sperger eine Altbekannte Trailrunnerin und meldet sich auf beeindruckende Art und Weise zurück.