Der Monte Rosa Walser Waeg ist ab 2025 Teil der UTMB World Series

Monte Rosa Walser Waeg by UTMB

Der Monte Rosa Walser Waeg by UTMB ist Teil der UTMB World Series im Aostatal, Italien. Italienische Veranstaltung bietet Zugang zu unerforschten Wegen. Die Ausgabe 2025 wird Teil der UTMB World Series sein. Vier Distanzen von 100 Meilen bis 20 km sind jetzt verfügbar.

Die UTMB World Series ist stolz darauf, eine prestigeträchtige Veranstaltung in ihren Kreis aufzunehmen: den Monte Rosa Walser Waeg by UTMB, der vom 18. bis 20. Juli 2025 im Aostatal in den italienischen Alpen stattfinden wird.

Zwei neue Distanzen für den UTMB Zirkus geschaffen

Die Veranstaltung bietet zwei neue Distanzen mit 100 Meilen und 100 km, die die Läufer auf ein unvergessliches alpines Abenteuer in den majestätischen Gipfeln der italienischen Alpen führen, auf den Spuren von Bergsteigern und Bergführern. Während dieser epischen Reise treffen die Läufer auf lebendige lokale Gemeinschaften und alte Dörfer, die reich an Traditionen und Legenden sind. Die Routen wurden so konzipiert, dass sie den Läufern Zugang zu unerschlossenen Pfaden bieten, auf denen sie atemberaubende Ausblicke auf den Lyskammgletscher und das imposante Monte-Rosa-Massiv genießen können.

Der 100-Meilen-Lauf startet in Aosta, der 100-Kilometer-Lauf in Pont Saint Martin. Die Strecke führt durch 20 Gemeinden im östlichen Teil des Aostatals, darunter Cervina und Val d’Ayas sowie die Dörfer Gressoney-Saint-Jean und Gressoney-La-Trinité – Start und Ziel der 50- und 20-Kilometer-Strecke. Entlang der Strecke entdecken die Läufer berühmte Sehenswürdigkeiten wie das astronomische Observatorium von Saint-Barthélemy und die ganz besonderen Dörfer Chamois und La Magdeleine.

Diese Veranstaltung wurde vor 3 Jahren aus der Liebe zweier Einheimischer zum Aostatal, zum Trailrunning und zu ihren Bergen geboren. Giuditta Turini und Franco Colle sind beide Spitzensportler mit einer beeindruckenden Erfolgsbilanz. Allein in diesem Jahr belegte Giuditta den 2. Platz über 110k beim La Sportiva Lavaredo Ultra Trail by UTMB 2024 und den 1. Platz beim Nestru Ultramarathon 2024 Babai Trail (20 km). Franco belegte 2016 den 3. Platz beim TDS, belegte kürzlich den 1. Platz beim Nestru Ultramarathon 2024 (50 km) und hat 4 Siege beim Tor des Géants vorzuweisen.

Giuditta und Franco, die jetzt die technische Leitung der Veranstaltung innehaben, sagen:

„Jeder Monte Rosa Walser Waeg by UTMB bietet den Läufern die Möglichkeit, das Wunder und den Zauber zu erleben, der einst die Pioniere dieser legendären Strecken in ihren Bann zog. Wir freuen uns, der UTMB World Series beizutreten und den Läufern eine neue Perspektive auf das Aostatal zu bieten, vom Matterhorn bis zum majestätischen Monte Rosa.“

Der Name der Veranstaltung, Monte Rosa Walser Waeg by UTMB, ist eine Mischung aus Italienisch und Deutsch und leitet sich von der geografischen Lage ab. In diesem Teil des Aostatals – einem Kreuzungspunkt von Völkern und Kulturen – spricht die Bevölkerung hauptsächlich Italienisch, aber auch die Walsersprache, eine Variante eines süddeutschen Dialekts, die dem Schweizerdeutsch in seiner archaischsten Form sehr ähnlich ist.

Den Läufern werden folgende Distanzen angeboten

  • „Les sentiers des Valdôtains“ 100M: 122km/ 8500 d+ – 
  • „Monte Rosa Trail“ 100K: 92km/ 7100 d+ – 
  • „Walserpfad 50K: 45km/ 3200 d+
  • „Regina-Margherita-Weg 20 km: 15 km/ 600 d+

Alle Rennen der UTMB World Series