Jedes Jahr ist der UTMB Mont-Blanc der Saisonhöhepunkt für zahlreiche Trailrunner aus der ganzen Welt. Vom 25. bis 31. August 2025 versammeln sich Trail-Legenden, Nachwuchsstars und Enthusiasten – Läufer, Fans und Zuschauer – am Mont-Blanc-Massiv, um das Abenteuer HOKA UTMB Mont-Blanc zu erleben.
HOKA UTMB Mont-Blanc 2025: Das Abenteuer beginnt!
Heute fällt der offizielle Startschuss für den UTMB Mont-Blanc 2025: Die Registrierung für die Charity Bibs beginnt. Dies ist eine einzigartige Gelegenheit, sich einen Startplatz zu sichern UND eine gemeinnützige Organisation zu unterstützen.
Der nächste Meilenstein ist der 19. Dezember, wenn die Voranmeldung und die Registrierung für alle einwöchigen Veranstaltungen, wie das Finale der UTMB World Series und die Hauptrennen, geöffnet werden: TDS, MCC, ETC und YCC. Die Läufer können sich auch für das außergewöhnliche PTL-Teamabenteuer anmelden.
Die Teilnehmer können eine Herausforderung wählen, die ihren Ambitionen entspricht: von dynamischen kürzeren Distanzen wie dem ETC (15 km) bis hin zu den ultimativen Ausdauerprüfungen wie dem UTMB (176 km) oder dem PTL im Team.
Die wichtigsten Termine
- 12. Dezember 2024: Die Anmeldung für die Charity Bib wird eröffnet und bietet den Läufern die Möglichkeit, sich einen Startplatz zu sichern und gleichzeitig einen guten Zweck zu unterstützen.
- 19. Dezember 2024: Die Voranmeldung für das UTMB-, CCC- und OCC-Finale wird geöffnet, die Anmeldung für den TDS, MCC, ETC und YCC. Bewerbungen für die PTL sind möglich.
- 16. Januar 2025: Die Ergebnisse der Auslosung für die Endrunde und die Auswahl der PTL-Teams werden bekannt gegeben.
- 30. Januar 2025: Falls erforderlich, wird eine zweite Auslosung bekannt gegeben.
HOKA UTMB MONT-BLANC verdoppelt sein Engagement für die Umwelt
Seit mehr als 20 Jahren arbeitet der HOKA UTMB Mont-Blanc daran, seine CO₂-Emissionen zu reduzieren, wobei der Transport mehr als 80 % seines ökologischen Fußabdrucks ausmacht. Im Jahr 2025 wird die Veranstaltung einen weiteren wichtigen Schritt machen und die logistischen Emissionen der Teams, Freiwilligen und Gäste kompensieren. Darüber hinaus wird im Frühjahr 2025 ein umfassender Plan zur Emissionsreduzierung vorgestellt, der darauf abzielt, ein Gleichgewicht zwischen Leistung und Respekt für die natürliche Umwelt herzustellen.
Bereits bei der Anmeldung wird ein freiwilliger Beitrag zum Klimaschutz geleistet. Die Läufer werden gebeten, die durch ihre Anreise verursachten Emissionen auszugleichen, indem sie in zertifizierte Projekte zur Kohlenstoffbindung oder -vermeidung investieren, die von EcoAct ausgewählt werden.
„Der HOKA UTMB Mont-Blanc ist ein weltweites Schaufenster des Trail Running“, sagt Isabelle Viseux-Poletti, Direktorin des UTMB France. „Wir haben die Verantwortung zu zeigen, dass Veranstaltungen dieser Größenordnung die Leidenschaft für den Sport mit dem Respekt für unsere Umwelt verbinden können. Die Ergebnisse werden uns zu weiteren Verbesserungen anspornen.“
Running Stones: Das Ticket zum Finale der UTMB World Series
Zum zweiten Mal in Folge werden die Running Stones bei Veranstaltungen vergeben, die nicht zum Finale der UTMB World Series gehören. So haben alle Läuferinnen und Läufer eine zusätzliche Chance, sich für den UTMB, den CCC und den OCC im nächsten Jahr zu qualifizieren.
- TDS: 4 Running Stones
- MCC: 2 Running Stones
- ETC und YCC Junior: 1 Running Stone
Zahlen der Ausgabe 2024
- 20 % Frauen im Finale, ein deutlicher Anstieg im Vergleich zum Vorjahr
- 260 Charity Bibs wurden in weniger als 24 Stunden verkauft und brachten 574.000 € für 14 Organisationen ein.
- 118 Nationalitäten waren vertreten, was die globale Reichweite der Veranstaltung bestätigt, mit 75% europäischen Teilnehmern.