Scarpa Spin

xc-run Trailrunning Schuhtest 2017, Einzelmodelle: Scarpa Spin W © Felgenhauer / Woidlife Photography

Erster Eindruck

Scarpa ist seit jeher für gute Bergstiefel und Kletterschuhe bekannt und auch in Sachen Trailrunning haben die Neueinsteiger auf dem Markt ihre Hausaufgaben gemacht. Auf den ersten Blick perfekt: Gute Verarbeitung, leicht und flexibel, top Schnürung mit Schnürsenkeltasche und auch die Passform ist äußerst angenehm.

Laufeigenschaften

Viel Dämpfung bieten die Italiener mit ihrem Leichtgewicht und gerade mal 4mm Sprengung nicht, dafür Lauffreude pur: Schnell und dynamisch ist er unterwegs der Scarpa Spin, bietet dabei perfekten Grip und  Halt auch auf den verwinkeltsten Trails.

Einsatzbereich

Der Spin ist eher auf kurzen Distanzen, flotten Trainingsrunden oder reinen Bergläufen zu Hause. Die Sohle hält auf jedem Terrain. Wettkämpfer werden ihn wohl bis knapp über die Marathondistanz tragen.

 

Daten
Hersteller: Scarpa
Modell: Spin
Gewicht: 215 g (38) / 270 g (45)
Sprengung: 4 Millimeter
Empf. Verkaufspreis: 149,00 €

Detailbilder

Testergebnis

Verarbeitung 10 von 15
Schnürung 9 von 15
Protektion 10 von 15
Grip 11 von 15
Lauffreude 11 von 15
Fersenhalt 9 von 15
Gesamtnote
Fazit: Ein Schuh für kurze Distanzen und schnelle Rennen, mit dem man es bei jeder Bodenbeschaffenheit so richtig krachen lassen kann. Anfängern und weniger trainierten Läufern könnte der Schuh durch die niedrige Sprengung und die geringe Dämpfung etwas zu hart sein.