Trailrunner im Interview: Thomas Farbmacher

Thomas Farbmacher: Sieger Zugspitz Ultratrail 2016 Photo by Kelvin Trautman © Kelvin Trautman

Thomas Farbmacher war einer DER Trailrunner der Saison 2016. Er krönte sich auf seiner 100k Premiere nicht nur zum Überraschungssieger beim Zugspitz Ultratrail, sondern gewann an seinem 30. Geburtstag den AlpenX100 über die 70k Distanz. Zusammen mit seinem Partner Peter Fankhauser lief er beim Transalpine Run auf einen hervorragenden fünften Gesamtrang. In dieser Saison zeigt er sich mit Spitzenplatzierungen beim Schwarzach Trail oder dem Hochkönigman in blendender Form. In 10 Tagen heißt seine Mission „Titelverteidigung beim ZUT“.

Interview mit Thomas Farbmacher

Thomas, du hast dich mit einem Sieg beim Schwarzach Trail gegen sehr starke nationale Konkurrenz durchgesetzt und beim Hochkönigman mal nebenbei den 2. Platz über die 24k Strecke mitgenommen. Hand aufs Herz – du möchtest den Titel verteidigen, oder?

Ja, beim Schwarzach Trail und beim Hochkönigman ist es mir sehr gut gegangen und es waren perfekte Vorbereitungsrennen für den ZUT! Natürlich möchte ich den Titel verteidigen aber ich bin einer der immer sehr real bleibt, da bei einem 100km Rennen sehr viel passieren kann! Und es sind sehr viele gute Läufer am Start!

Hat der Sieg im letzten Jahr dein Leben in irgendeiner Form verändert?

Der Sieg letztes Jahr hat mein Leben Gott sei Dank nicht verändert, außer, dass ich noch motivierter bin und sehr oft an diesen Tag denken muss;-)

Viele starke deutsche Läufer treten heuer wegen der Deutschen Meisterschaft auf der Supertrail XL Strecke an. Wen siehst du als deine stärksten Konkurrenten über die 100k?

Ich schaue mir keine Starterliste an aber es gibt sicher viele Favoriten! Ich muss eh mein eigenes Rennen laufen – egal wer da am Start steht!

100 Kilometer, 5600 Höhenmeter. Wie bereitet man sich auf so eine Mammutaufgabe vor?

Im Schnitt laufe ich so ca. 100km die Woche mit ca. 5000hm! Ich trainiere fast immer im Grundlagentempo und mache einmal in der Woche ein Intervalltraining! Sehr wichtig sind mir meine 2 Ruhetage in der Woche!

Hast du eine Trainingsphilosophie, die du gerne weitergeben möchtest?

Ja, meine Trainingsphilosophie ist, dass der Spaß an erster Stelle steht! Und ganz wichtig ist es, dass man auf seinen Körper hört!

Wie sieht bei dir das Wintertraining aus? Setzt du auf Kraft, Intervalle oder Skibergsteigen?

Im Winter bin ich fast nur mit den Tourenskiern unterwegs! Ich finde es gut, wenn man nicht das ganze Jahr durchläuft und es ist auch ein perfektes Grundlagentraining! Intervalle mache ich im Winter so gut wie nie und die Kraft hole ich mir in der Natur;-)

Wie geht es in der zweiten Saisonhälfte für dich weiter? Was sind deine Highlights 2017?

Vier Wochen nach dem ZUT steht gleich der Eiger Ultra auf dem Plan (101km 6700hm). Danach muss ich schauen wie es mir geht;-) Fix ist noch der TAR wieder mit Peter Fankhauser als Partner.

Welche drei Trail-Rennen möchtest du in deinem Leben unbedingt noch bestreiten?

Auf meiner To-do-Liste steht der UTMB, Lavaredo Ultra, Transvulcania und der Glockner Ultra.

Danke Thomas und viel Erfolg bei der Mission Titelverteidigung!