Der Zugspitz Ultratrail geht in die 7. Runde

Zugspitz Ultratrail Grainau, ZUT © Kelvin Trautman

Das hat es in der Geschichte des Zugspitz Ultratrail noch nicht gegeben. Seit der Premiere des größten deutschen Trailrun-Events im Jahr 2011 hat noch kein Sieger versucht, seinen Titel zu verteidigen. Weder der Spanier Miguel Heras (2011), der Franzose Julien Chorier (2012) oder die Deutschen Philipp Reiter (2013), Stephan Hugenschmidt (2014) und Michael Arend (2016). Jetzt will der Österreicher Thomas Farbmacher diesen Plan umsetzen. Der Vorjahressieger aus Tirol tritt am 17. Juni 2017 zum zweiten Mal in Grainau an, um die 100 Kilometer mit der Startnummer 1 zu laufen. Doch unter Druck setzen will sich der Tiroler nicht. „Ich will ins Ziel kommen und dabei mein Bestes geben. Bei einem 100 Kilometer-Lauf kann viel passieren.“ Sein Tipp für die Teilnehmer: „Startet ausgeruht in den ZUT, geht den Lauf nicht zu schnell an und teilt eure Kräfte gut ein.“

2347 Athleten aus 49 Nationen am Start

Deutschlands größtes Trailrun-Event setzt bei der 7. Auflage vom 16. bis 18. Juni neue Maßstäbe. Insgesamt haben 2347 Athleten aus 49 Nationen ihre Meldung für den legendären Trail rund um das Zugspitzmassiv und das Wettersteingebirge abgegeben. Das gab’s noch nie in der noch kurzen Historie des SALOMON Zugspitz Ultratrail powered by LEDLENSER, der 2011 mit 700 Athleten aus 25 Nationen startete und seitdem eine eindrucksvolle Performance hingelegt hat. Auffällig: der  „ZUT“ wird weiblicher.  Zwar haben die Männer mit 1789 Meldungen klar die Nase vorn, doch die 557 Frauen stellen mittlerweile einen Anteil von knapp 24 Prozent. Und noch etwas fällt auf: zwar kommt der Hauptteil der Meldungen (1618) wie bislang aus Deutschland, doch die Niederlande nehmen in diesem Jahr mit 162 Meldungen Rang 2 vor Österreich (78) ein.

Deutsche Meisterschaft auf der Supertrail XL Strecke

Wie im Vorjahr starten die Teilnehmer auf den unterschiedlichen Distanzen an fünf verschiedenen Orten, aber haben mit dem Zugspitzort Grainau alle ein gemeinsames Ziel. Das sportliche Hauptaugenmerk liegt natürlich auf dem knapp 100 Kilometer langen Ultratrail (5.412 Hm, Start 7:15 Uhr in Grainau) mit Thomas Farbmacher als Titelverteidiger in der Kategorie Men. Bislang wollen 509 Athleten diese ultimative Herausforderung angehen. 188 Trailrunner haben sich für den Supertrail XL über 81,4 Kilometer und 4.131 Hm entschieden. Los geht’s um 8:00 Uhr in Ehrwald in Österreich. In diesem Jahr finden auf dieser Distanz auch die Deutschen Meisterschaften der DUV in der Kategorie Trail statt. Der Supertrail über 62,8 Kilometer und 2.923 Hm wird immer beliebter. 433 Athleten gehen in Leutasch-Weidach um 9:00 Uhr an den Start. Absoluter Liebling der Athleten aus aller Welt ist der 39,3 Kilometer lange (1.896 Hm) Basetrail XL mit 595 Meldungen. Gestartet wird um 10:00 Uhr in Mittenwald. Auf Platz 2 der Beliebtheitsskala rangiert der Basetrail. 557 Athleten lieben es kurz und knackig – 24,9 km und 1.595 Hm. Start ist um 10.30 Uhr in Garmisch-Partenkirchen. 65 Meldungen kann die sogenannte Flex-Rate verzeichnen, die Teilnehmer entscheiden sich erst vor Ort, welches der fünf Rennen sie bestreiten werden.