Was macht eigentlich …? Anton Palzer

Toni Palzer holt sich den Watzmann-Rekord in 2:47h © Stefan Wiebel / Red Bull

Wir befinden uns in einem besonderen Sportjahr, das jeder von uns ganz individuell erlebt. Für den einen ist es eine willkommene Auszeit, für Andere kann es das Ende lang gehegter Träume oder auch eine Gefahr für die Existenz bedeuten. In unserer Artikelserie „Was macht eigentlich…“ lassen wir Sportler, Funktionäre, Trainer und Eventorganisatoren zu Wort kommen und fragen ganz gezielt wie ihr persönliches „Corona-Jahr“ verlief und welche Ziele sie für die Saison 2021 haben.

Anton Palzer

„Servus, ich bin der Toni aus der Ramsau bei Berchtesgaden. Ich bin 27 Jahre alt und im Winter Skibergsteiger bzw. im Sommer Bergläufer. Seit 7 Jahren bin ich Sportsoldat bei der Bundeswehr und Teil der Skimo Nationalmannschaft des DAV. Mein größten Erfolge sind 5 Elite WM Medaillen, 15 Weltcupsiege und Siege bei der Mountain Attack und Sella Ronda. Die Berge sind mein Leben, mein Spielplatz und ich bin Dankbar das ich mein Hobby zum Beruf machen hab dürfen.“

Was macht eigentlich…? Die Fragen!

Wie hast Du die letzten Monate sportlich und privat erlebt? Gab es persönliche Einschränkungen? Welche besonderen Erfahrungen (positiv wie negativ) hast du gemacht?

Toni: Die letzten Monate waren doch sehr speziell. Mein Winter war im Februar vorbei und plötzlich ist der Sport ganz weit in den Hintergrund geraten. Ich habe aber das beste aus der Situation gemacht. Vor allem habe ich die Zeit mit meiner Familie zuhause genossen. Das schlimmste war ganz klar dass ich meine Freundin Sonja fast 2 Monate nicht besuchen durfte weil sie in Österreich lebt auch auch das haben wir gemeistert.

Was war Dein privates oder sportliches Highlight 2020?

Toni: Sportlich gesehen denke ich die Rekord Watzmann-Überschreitung im Juni. Es hat einfach alles gepasst und ich konnte mir einen Traum erfüllen. Es war sehr wichtig für mich ein Projekt zu Starten weil ja keine Wettkämpfe waren… Ein Sportler braucht Herausforderungen die ich mir am Watzmann gesucht habe.

Welche sportlichen Ziele hast Du für das Jahr 2021?

Toni: Im Dezember startet der Skimo- Weltcup bei uns in Italien…Mein großes Ziel ist die Weltmeisterschaft in Andorra. Ich hoffe das der Winter einigermaßen normal läuft aber vor allem hoffe ich dass der Alltag, die Wirtschaft und die Welt sich bald von Covid-19 erholen und wir wieder zurück ins normale Leben können.

Weitere Artikel der Serie

https://xc-run.de/aktuelles/interviews/