Auftakt zum Matterhorn Ultraks: Vertical Zermatt Sunnegga (VZS)

Matterhorn Ultraks © D.CARLIER / davidcarlierphotography.com

Der Matterhorn Ultraks Trail Run geht am 25. August 2017 in die fünfte Runde mit einem spannenden Aufgebot an Top-Athleten und einigen Neuerungen. Als offizielles Rennen der Migu Run Skyrunner® World Series können die Athleten in diesem Jahr 20% mehr Punkte für die Sky Classic Wertung erreichen, da der Matterhorn Ultraks als „Bonus Race“ gewertet wird. Ein Grund mehr für die Top-Läufer hier zu starten. Auch die neue Location in Zermatt bei Obere Matten („Ultraks Plaza“) mit mehr Platz macht das Rennen für Athleten und Zuschauer attraktiver. Zugunsten der rund 2.000 startenden Läufer wurden auch die Strecken im Vergleich zum Vorjahr leicht angepasst, was nun ein noch spektakuläreres Skyrunning Erlebnis verspricht.

Unser Redakteur Fabian Weinfurtner ist vor Ort und berichtet live aus Zermatt:

Auftakt mit Kids Race

Das Eventwochenende am Matterhorn in Zermatt hat begonnen und die ersten Sieger stehen fest:  Erster wichtiger Wettkampf war das Kidsrace über 1,2km um 16:15 Uhr, kurz danach dann schon die nächst längere Distanz 2,6km – ebenfalls für Kinder.

Vertical Zermatt Sunnegga hat seine ersten Sieger

Als Neuheit kann das Event um das Matterhorn nun mit einem echten Vertical-Race glänzen.  Der „Vertical Zermatt Sunnegga“ kurz VZS genannt, startet direkt auf dem Ultraks Plaza im Herzen Zermatts. Der Lauf ist ein Einzelzeitwettkampf über 2,3km Länge und 655hm und endet, wie der Name schon sagt, auf dem Sunnegga (2286m). Der Matterhorn Ultraks bietet also in gewohnter Skyrunning Tradition schon am Tag vor dem eigentlichen Wettkampf eine echte Herausforderung und jedem der es mag Laktat gefüllte Beine.

Als Sieger konnten Gesamtfavorit Martin Anthamatten (20:06 Minuten) bei den Herren und Victoria Kreuzer (23:45 Minuten) bei den Frauen den Wettkampf jeweils klar für sich entscheiden.
Bei den Männern komplettierten Andreas Steindl und Emmanuel Lattion das Podium – ebenfalls beide aus der Schweiz.
Die Plätze 2 und 3 in der Wertung der Frauen belegten Maya Chollet und Lina el Kott Helander.

Perfekte Wetterprognosen

Morgen finden dann die Wettkämpfe 16K, 32K und 46K statt. Zermatt und seine 4000er bieten also jedem der gerne in den Bergen unterwegs ist eine einmalige Möglichkeit sich auf seiner liebsten Distanz mit anderen zu messen. Wenn der Wetterbericht hält was er verspricht, können die Läufer Strecke und vor allem den wahnsinnigen Ausblick auf das Matterhorn genießen.

Fabian Weinfurtner