Hochfellnberglauf 2023: Vorbereitung auf einen Klassiker

Start zum Hochfelln Berglauf 2017 © www.hochfellnberglauf.de

Am Sonntag den 24. September 2023 findet im Luftkurort Bergen in den Chiemgauer Alpen wieder der traditionelle Berglauf auf den Hochfelln statt. Die 8,9 km lange Strecke mit 1074 Höhenmetern lässt das Bergläufer-Herz höher schlagen. Besonderheit in diesem Jahr: Es werden zusätzlich die Bayerischen Berglaufmeisterschaften ausgetragen. XC-RUN.DE Athlet David Reichel ist mit von der Partie, liefert euch Infos zu diesem Berglauf Klassiker und gibt Tipps zur Vorbereitung.

EIN BERGLAUFKLASSIKER

Bereits seit dem Jahr 1974 findet der Hochfelln-Berglauf statt. Seitdem zieht der bekannte Ausflugsberg in den Chiemgauer Alpen sowohl heimische Sportler, als auch viele internationale Topathleten an. So finden sich in den Siegerlisten zahlreiche prominente Namen, wie die mehrmalige und aktuelle Berglaufweltmeisterin Andrea Mayr (AUT), Jonathan Wyatt (NZL) oder der deutsche WM-Teilnehmer Filimon Abraham. Bereits 5x wurden hier, beim ältesten Berglauf Deutschlands, die Deutschen Meisterschaften im Berglauf ausgetragen.

DIE STRECKE

Gestartet wird an der Talstation der Hochfellnseilbahn auf 600 Meter.

Nach einem leicht ansteigenden ersten Kilometer auf Asphalt biegt die Strecke ab und steigt bis zur Mittelstation auf 1080 m kontinuierlich an. An der Bründlingalm gilt es, angefeuert von den vielen Zuschauern, noch einmal zusätzliche Kräfte für den 3 Kilometer und 500 Höhenmeter langen und steilen Schlussanstieg zu mobilisieren.

FAVORITEN 2023

Auch in diesem Jahr ist der Berglauf wieder hochkarätig besetzt. Bei den Männern zählen Remi Leroux (CAN), Timothy Kirui (KEN), Riccardo Sterni (ITA) und der Vorjahreszweite Timotej Becan (SLO) zu den Favoriten. Aber auch die Lokalmatadoren Gabriel Wimmer (Vorjahresdritter) und Anian Rottmüller sind stark einzuschätzen. Das Frauenfeld wird angeführt von Sintayehu Kibebo (ÄTH) und Sarah Kistner.

ANMELDUNG

Die Anmeldung für den Berglauf ist bis zum 20.09. im Netz möglich:

www.hochfellnberglauf.de

Für die Bayerische Meisterschaft endet die Anmeldung schon am 12.09.!

TIPPS zur individuellen VORBEREITUNG auf DEN BERGLAUF

Beim Berglauf ist es vor allem wichtig, sein eigenes Tempo zu finden. Am Hochfelln wird die Strecke ab der Mittelstation noch steiler, daher muss man sich das Rennen sehr gut einteilen. Im Training liegt daher der Fokus auf das Laufen bergauf. Zunächst sucht man sich einen Berg oder Hügel in der Nähe aus und läuft diesen so lange es geht in seinem eigenen Tempo (wichtig! Nicht zu schnell loslegen!) bergauf. Wenn man sein Tempo gefunden hat, kann man sich an Intervalle wagen. Man wählt ein steileres Stück aus, das man 1-2 Minuten bergauf laufen kann. Je nach Leistungsniveau und Ziel wiederholt man diese Strecke 5-15 Mal. Bergab geht es mit sehr langsamen und lockerem Tempo. Alternativ kann man auch Treppenlauf-Einheiten einbauen. Berglauftraining geht also auch im Flachland! Zwischen den intensiveren Trainingsblöcken empfiehlt es sich Ruhetage einzulegen oder längere und langsame Dauerläufe ohne größere Steigungen zu absolvieren.