Schockmeldung für den Berglauf: Weltmeister Petro Mamu positiv getestet

Das Podium der World Mountain Running Long Distance Championship PREMANA 2017 © Marco Gulberti

Eine Schockmeldung trifft die Welt des internationalen Berglaufs: Der amtierende Weltmeister über die Berglauf Langdistanz (Giir di Mont 2017), Petro Mamu, wurde von der Anti-Doping-Agentur, die die Kontrollen während der Premana-Weltmeisterschaft durchführte, vorläufig suspendiert.
Dabei wurde er positiv auf ein Bronchien Medikament mit dem verbotenen Wirkstoff Fenoterol (bewirkt in der Lunge eine Ausweitung der Bronchien) getestet, was ihm ein vorläufige Sperre von neun Monaten einbringt.

Mamu gab zu, dass er dieses Medikament benutzt hat. Angeblich zur Behandlung eines Atemwegsinfekt, der eine Woche vor der Berglauf-WM in Premana auftrat. Somit würde es sich nicht um einen klassischen Fall des Dopings mit der systematischen Aufnahme von verbotenen Substanzen handeln, sondern um eine Nachlässigkeit bei der Verwendung eines einfachen Medikaments.

Petro Mamu hatte in den letzten Jahren große Leistungen im Bereich des Berglaufs gebracht. Wir erinnern uns an seinen WM-Titel im Jahr 2012 am Passo del Tonale sowie zahlreichen Triumphen bei großen europäischen Bergläufen.
Das Urteil würde natürlich die Welt des Berglaufs direkt ins Herz treffen und vor allem das Podium für die Langstrecken WM umschreiben. Demnach wäre der neue Welt-Langstrecken-Champion Francesco Puppi (ITA) vor Pascal Egli (SUI) und Tayte Pollman (USA).

Quelle: http://www.wmrcpremana2017.com